Hier finden Sie alle Pressemitteilungen der Handwerkskammer Berlin:

Jugendliche, Gruppe, Wiese, Handy, Sommer

Berlin, Stadtansicht, Verkehr, Mobilität

Hissen der Regenbogenfahne, Handwerkskammer Berlin, Carola Zarth, Präsidentin der Handwerkskammer Berlin

Tafel, Kreide, Hand, Aufforderung

Berlin, Deutschland, Architektur, Hauptstadt, Skyline, Fernsehturm

Werkstatt, Tisch, Werkzeuge, Handwerk

Digitalisierung, Technologie, Touchscreen, Smartphone, Kommunikation

Berliner Handwerk: Azubis gesucht!

7. Mai 2020: Die Berliner Handwerksbetriebe bieten noch zahlreiche freie Ausbildungsplätze an. Aktuell registriert die Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Berlin mehr als 450 freie Lehrstellen in über 30 Handwerksberufen.

Ausbildung, Werkstatt, männlich, weiblich, Beruf

Gemeinsame Erklärung des Senats und der Sozialpartner zur Sicherung der Beruflichen Bildung in Berlin veröffentlicht

4. Mai 2020: Angesichts der Herausforderungen, die die Corona-Krise auch und gerade für den Bereich der Beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung mit sich bringt, haben das Land Berlin, die Gewerkschaften, die Kammern, die Unternehmensverbände und die Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit in einer gemeinsamen Erklärung eine verstärkte Zusammenarbeit verabredet.

Baustelle, Gerüst, Gerüstbauer, Handwerk

Änderung der Bauordnung ist falsches Signal

29. April 2020: Die Handwerkskammer Berlin und die IHK Berlin lehnen die geplante Änderung der Berliner Bauordnung ab. Vor allem die einseitige Fristverlängerung für Behörden sei das falsche Signal, so die beiden Kammern. Es komme jetzt darauf an, eine der wenigen Branchen, die trotz Corona-Krise zumindest keine dramatischen Geschäftseinbrüche zu verzeichnen habe, zu stärken. Das Berliner Abgeordnetenhaus berät am morgigen Donnerstag in erster Lesung über die Änderung der Bauordnung.

Berlin, Luftaufnahme, Stadtansicht, Alexanderplatz, Fernsehturm

Schulterschluss für die Berliner Wirtschaft

17. April 2020: Die Corona-Pandemie stellt Berlins Wirtschaft vor bisher ungekannte Herausforderungen. Viele Selbstständige und Unternehmen kämpfen derzeit um ihr wirtschaftliches Überleben. Ihnen soll auch weiterhin schnell und unbürokratisch geholfen werden.

Berlin, Hauptstadt, Deutschland, Rotes Rathaus, Senat, Architektur

Zitat-Zarth-30032020

csm_Zitat_Zarth_Handwerk_braucht_Hilfe_23_3_2020

Coronavirus auf weißem Hintergrund

Schriftzug Coronavirus rot auf weiß, Hintergrund blau

Glaser, Handwerk, Fachkraft, Migrationshintergrund

Fachkräfteeinwanderungsgesetz

28. Februar 2020: Berlin ist gut aufgestellt: Am 1. März tritt das Fachkräfteeinwanderungsgesetz in Kraft. Ziel ist es, verstärkt Fachkräfte aus dem nichteuropäischen Ausland zu gewinnen.

Mietendeckel, Berliner Handwerk, Handwerkskammer Berlin, Präsidentin, Statement

Stellungnahme der Handwerkskammer Berlin zum aktuellen Entwurf des geplanten Gesetzes zur Mietenbegrenzung im Wohnungswesen in Berlin (Berliner MietenWoG) - Stand November 2019

10. Dezember 2019: Als Vertretung des Berliner Handwerks mit rund 31.000 Betrieben und über 180.000 Mitarbeitern/-innen sowie Auszubildenden sind wir uns der Problematik durch die rasante Mietpreisentwicklung und das immer knapper werdende Wohnungsangebot innerhalb Berlins sehr bewusst. Auch wir halten eine Lösung für dringend erforderlich.

Pressekonferenz, Handwerkskammer Berlin, IHK Berlin, Konjunktur, Hauptgeschäftsführer

Berliner Ausbildungsbilanz 2018/2019

30. Oktober 2019: Start ins Berufsleben: Einige Tausend junge Berlinerinnen und Berliner haben in den vergangenen Wochen ihre Ausbildung begonnen.  Bilanz zum Ausbildungsjahr 2018/19

Statement, Handwerkskammer Berlin, Vizepräsident

Berliner Unternehmerpreis 2019, Handwerkskammer Berlin, IHK Berlin, Senat von Berlin

Franz-von-Mendelssohn-Medaille 2019 geht an Inter Continental Hotel und Lebenskleidung GbR

24. September 2019: Für ihr besonderes gesellschaftliches Engagement sind heute das Hotel Intercontinental Berlin und die Lebenskleidung GbR mit dem Berliner Unternehmenspreis ausgezeichnet worden. Das Hotel Intercontinental siegte in der Kategorie „Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeiter/-innen“, die Lebenskleidung GbR gewann bei den Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeiter/-innen.

Tag des Handwerks 2019, Handwerkskammer Berlin, Bildungs- und Technologiezentrum, Handwerks-Ralley, Regierender Bürgermeister, Präsidentin

Tag des Handwerks 2019 in Berlin mit dem Regierenden Bürgermeister Michael Müller und Handwerkskammer-Präsidentin Carola Zarth

19. September 2019: Heute fand der Tag des Handwerks im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Berlin statt: Er bot praktische Ausbildungsorientierung für mehr als 600 Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 10. Bei einer Handwerks-Rallye mit 32 Mitmach-Stationen konnten die Jugendlichen „Handwerk zum Anfassen“ erleben – und sich über das Handwerk und seine vielfältigen Karriere-Chancen informieren.

Statement, Handwerkskammer Berlin, Hauptgeschäftsführer

Azubi-Welcome-Day, Ausbildung, Handwerk, Handwerkskammer Berlin, Bildungs- und Technologiezentrum

Azubi-Welcome-Day der Handwerkskammer Berlin: Handwerkskammer-Präsidentin Carola Zarth und Berlins Staatssekretär Christian Rickerts begrüßen die neuen Azubis im Berliner Handwerk

3. September 2019: Im Rahmen des "Azubi-Welcome-Days" der Handwerkskammer Berlin hat die Präsidentin der Handwerkskammer, Carola Zarth, gemeinsam mit dem Berliner Staatssekretär für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Christian Rickerts, mehr als 100 junge Menschen begrüßt, die zum September 2019 ihre Ausbildung in einem handwerklichen Beruf beginnen.

Carola Zarth, Präsidentin der Handwerkskammer Berlin, Querformat

Wettbewerb, Unternehmenspreis Berlin, Engagement

Endspurt im Wettbewerb um die Mendelssohn-Medaille

12. Juni 2019: Wir suchen Berliner Unternehmen, die für das sinnvolle Zusammenwirken mit der Zivilgesellschaft stehen und aktiv ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen. Bewerbungsschluss: Freitag, 12. Juli 2019!

Berliner Handwerk, Konjunktur, Pressekonferenz

Schwarzarbeit, Bekämpfung, Kooperation, Handwerkskammer Berlin, Ahndungsstelle für Ordnungswidrigkeiten, Berlin, Berliner Handwerk

Handwerkskammer Berlin, Präsidentin, Unternehmerin, Berliner Handwerk

Baustelle, Abriss, Umweltschutz, Entsorgung

Schulneubau in Berlin kommt nicht voran

3. Mai 2019: Woran das liegt und was jetzt getan werden muss, zeigt eine Studie, die das Beratungsunternehmen regioconsult im Auftrag der Handwerkskammer Berlin und der Fachgemeinschaft Bau Berlin-Brandenburg erstellt hat.

Handwerkskammer Berlin, Bildungs- und Technologiezentrum, Berliner Jobbörse, Fachkräfte, Handwerker

Europäische Tage des Kunsthandwerks, Berlin

6. Europäische Tage des Kunsthandwerks in Berlin

1. April 2019: Das erste Aprilwochenende steht ganz im Zeichen von Kunsthandwerk und Design: Die Handwerkskammer Berlin richtet erneut die Europäischen Tage des Kunsthandwerks (ETAK) aus – in Berlin bereits zum sechsten Mal.

Wettbewerb, Unternehmenspreis Berlin, Engagement

Berliner Rathaus, Rotes Rathaus, Politik, Senat, Wirtschaft

Wirtschaft zieht Halbzeitbilanz: Wenig Licht, viel Schatten

28. März 2019: Zur Halbzeit der Legislaturperiode haben Mitglieder der Vollversammlungen von IHK Berlin und Handwerkskammer Berlin im Rahmen einer Umfrage die bisherige Senatsarbeit bewertet und die wichtigsten Baustellen für die verbleibende Zeit bis zu den nächsten Abgeordnetenhauswahlen definiert.

Handwerk, Beitragsbescheid, unzufrieden, irritiert, ratlos, Unternehmen, Wirtschaft

Elektroauto, Mobilität, Klimaschutz, Ladestation

Meisterfeier der Berliner Wirtschaft, Ausbildung, Meisterprüfung, Feier, Hotel Maritim, Berlin, Berliner Handwerk, Handwerkskammer Berlin, IHK Berlin

Telefon, Ausbildung, Hotline, Berliner Handwerk

Basketball Berlin 09.02.2020 1. Bundesliga / BBL Saison 2019 / 2020 Alba Berlin - BG Göttingen Foto: Camera4 Jede Nutzung des Fotos ist honorarpflichtig gemaess derzeit gueltiger MFM Liste zzgl. Mehrwertsteuer. Urhebervermerk wird nach Paragraph 13 UrhG ausdruecklich verlangt. Belegexemplar erforderlich! Bei Verwendung des Fotos ausserhalb journalistischer Zwecke bitte Ruecksprache mit dem Fotografen halten. - Each usage of the photo requires a royalty fee in accordance to MFM. No model release. For any usage other than editorial purposes please contact the author. Schlagwort(e): Aktion, Herren, Action, Ma¿nner

Handwerkskammer Berlin, Praktischer Leistungswettbewerb der Handwerksjugend, Bundessieger, Landessieger

Berliner Handwerk feiert seine besten Nachwuchskräfte

30. Januar 2019: Im Rahmen einer Feierstunde ehren der Präsident der Handwerkskammer Berlin, Stephan Schwarz, zusammen mit der Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, Elke Breitenbach, insgesamt 35 Landessieger des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks 2018 – davon sieben Bundessieger.

Neujahrsempfang der Berliner Wirtschaft, Handwerkskammer Berlin, IHK Berlin