Fotocollage der Titelbilder der aktuellen Ausgaben des Magazins HANDWERK IN BERLIN der Handwerkskammer Berlin.
Titelbilder der Ausgaben des Magazins HANDWERK IN BERLIN

Das Magazin und offizielle Mitteilungsblatt der Handwerkskammer BerlinHandwerk in Berlin

Wir verstehen uns als Stimme des Berliner Handwerks. In unserem Magazin analysieren wir Entwicklungen in der Landespolitik sowie Entscheidungen auf Bundes- und Europaebene, die direkte Auswirkungen auf das Handwerk haben.

Unser Ziel ist es, unseren Leser*innen nicht nur Informationen zu liefern, sondern auch konkrete Hilfestellung durch das umfangreiche Serviceangebot der Handwerkskammer Berlin zu geben. Ob Fragen zur Betriebsführung, Ausbildung oder Digitalisierung - wir unterstützen Handwerksunternehmen umfassend.

Jede Ausgabe unseres Magazins widmet sich einem Schwerpunktthema, begleitet von aktuellen Nachrichten und Tipps zu Unternehmensfinanzierung, Fort- und Weiterbildung, Nutzung von Fördermitteln sowie Energieeinsparung. Darüber hinaus informieren wir über neue Gesetze, Rechtsvorschriften und offizielle Bekanntmachungen, die für das Handwerk relevant sind.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt darauf, Innovationstreiber*innen im Handwerk aufzuspüren und durch interessante Porträts und Interviews einen unterhaltsamen und informativen Wirtschaftsjournalismus zu bieten.

Besuchen Sie regelmäßig unsere Webseite, um die neuesten Ausgaben unseres Magazins online zu lesen und bleiben Sie stets auf dem Laufenden über die aktuellen Entwicklungen und Möglichkeiten im Handwerk. Die Handwerkskammer Berlin ist stets an Ihrer Seite, um Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Aktuelle Ausgabe zum Herunterladen:

Aktuelle Ausgabe zum Blättern:

Ausgewählte Artikel aus der aktuellen Ausgabe HiB 1/2024

Bäcker, Brot, Bäckerei, Backofen, Handwerk, Handwerk in Berlin, Magazin
Bäckermeister Karsten Berning

Tradition und Moderne -
drei Praxisbeispiele

Die Digitalisierung ist für viele Handwerksbetriebe, insbesondere kleinere, eine große Herausforderung. Karsten Berning,  Mike Zimmermann und Klaus Henke haben sich mit ihren Teams dieser Herausforderung mit Leidenschaft und beachtlichem Erfolg angenommen.

zum Artikel

Reparieren, Arbeiten, Ausbildung, Auszubildender, Handwerk, Berufsbezeichnung, Menschen, Klempner
Highwaystarz-Photography/iStock

Wie wird man zum Ausbildungsbetrieb?

Kennen Sie schon unser ServiceCenter? Unsere Berater*innen helfen Ihnen bei allen Fragen rund um Gründung, Betriebsführung und Ausbildung weiter. Dieses Mal geht es darum, was man beachten muss, wenn man ein Ausbildungsbetrieb werden möchte.

zum Artikel

Roboter, Miniroboter, Handwerksbetrieb, Digitalisierung, Technologie, Handwerk in Berlin, Innovation, Wirtschaft
Helena Golz
Der KleRo-Roboter kann Holz polieren und lackieren.

Wenn Kollege Roboter schleift und fräst

Roboter, die selbstständig Holz schleifen, Wände streichen oder digital die Leitungen auf der Baustelle erfassen und dokumentieren? Kleine Roboter können Handwerksbetriebe im Alltag unterstützen – und angesichts des großen Fachkräftebedarfs eine echte Perspektive schaffen.

Bäcker, Auszubildende, Handwerk, Handwerk in Berlin, Magazin, Backkreationen
Anna Vaclavicek

Berliner Pfannkuchen und französische Madeleines

Das sind nur einige der Kreationen, die beim Azubi-Austausch Paris-Berlin 2023/24 entstanden sind. Auszubildende aus dem Bäcker- und Konditorenhandwerk tüftelten dabei gemeinsam an neuartigen deutsch-französischen Produkten.

Infos zum Magazin

Herausgeberin:
Blücherstraße 68

Auflagenhöhe:
31.000 Exemplare

Erscheinungsweise:
4 mal jährlich

Abonnement:
Für Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer Berlin ist der Bezugspreis mit dem Handwerkskammerbeitrag abgegolten.

Einzelverkaufspreis: 4 €
Jahresabonnement: 16 €
(Preise einschl. 7% MwSt.)

Bestellung:
Ihre Bestellwünsche richten Sie bitte per E-Mail direkt an: RAZ Verlag und Medien GmbH

✉  info@raz-verlag.de

Für Unternehmer*innen und Gründer*innen
Finden Sie Tipps zu Betriebswirtschaft
und Recht!

Für Bildungshungrige
Planen Sie Ihre Karriere!

Für Kulturbegeisterte
Gewinnen Sie Tickets!

Chefredakteurin

Redakteurin

Tel. +49 30 259 03 - 122

golz--at--hwk-berlin.de

Redaktionsassistentin

Anzeigenschaltung und Kontakt

Mit einer Anzeige erreichen Sie 31.000 Handwerksbetriebe. Schicken Sie Ihren Text für eine Anzeige einfach an den RAZ Verlag und Sie erhalten schnell ein Angebot für die Veröffentlichung im Handwerk in Berlin.

RAZ Verlag und Medien GmbH
Am Borsigturm 15
  Mediadaten 2023

Anzeigen schalten