Farben, Farbpalette, Hintergrund, Kreide, Kreiden, Malkreide, Malkreiden, Pastellkreide, Pastellkreiden, Zeichenmaterial, Zeichenutensilien, bunt, eckig, malen, pastellkreide, pastellkreiden, kreide, kreiden, malkreide, malkreiden, farben, farbpalette, hintergrund, zeichenmaterial, zeichenutensilien, bunt, eckig, malen
womue - stock.adobe.com

Umfangreiche Beratung für Berliner Handwerksbetriebe Nachhaltig & engagiert

Nachhaltigkeitsberatung

Viele Handwerksbetriebe handeln schon nachhaltig - seien es Betriebe, die ausbilden oder Betriebe, die auf ihren Energieverbrauch achten. Aber was genau ist Nachhaltigkeit?

In unserer Beratung:

• erfahren Sie, was Nachhaltigkeit wirklich bedeutet.
  • reflektieren Sie gemeinsam mit anderen Unternehmen, was Sie in den verschiedenen Bereichen der Nachhaltigkeit schon erreicht haben.
  • bekommen Sie Anregungen, was Sie tun können, um Ihre Aktivitäten im ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Bereich weiterzuentwickeln und intensiver zu kommunizieren.

Nachhaltiges Wirtschaften verbessert nicht nur das Image des Unternehmens bei Ihrer Kundschaft und Belegschaft, sondern kann nachweislich sogar zu höheren Gewinnen führen. Außerdem nimmt der Handlungsdruck auf Unternehmen zu, nachhaltig zu agieren: Regulatoren, Kundschaft und Banken fordern zunehmend überprüfbare Nachhaltigkeit. Beschäftigten Sie sich jetzt mit dem Thema und stellen Sie fest, wie nachhaltig Sie schon wirtschaften!

Dazu haben Sie zwei Möglichkeiten:

• Teilnahme am Workshop "Nachhaltigkeit ist bunt" oder
  • Zukunfts-Check Nachhaltigkeit

Intensiv-Workshop "Nachhaltigkeit ist bunt"

Im Workshop erfahren Sie,

• was Nachhaltigkeit eigentlich bedeutet
  • wie unglaublich viel Sie persönlich und Ihr Unternehmen mit Nachhaltigkeit zu tun haben
  • wie Sie vorgehen können, um Ihre Aktivitäten im ökologischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereich weiterzuentwickeln und intensiver zu kommunizieren.

Die Workshops bieten ausreichend Raum für Fragen, Diskussion und die Arbeit an Ihren Nachhaltigkeitsthemen. Die Teilnahme ist kostenfrei und auf sechs Personen beschränkt.

Bei Interesse melden Sie sich bitte unter:  nachhaltigkeit@hwk-berlin.de

Zukunfts-Check Nachhaltigkeit

Der Zukunfts-Check Nachhaltigkeit ist ein Beratungsangebot, mit dem Betriebe umfassend bei der (Weiter-)Entwicklung ihrer Nachhaltigkeitsaktivitäten unterstützt werden. Ziel ist es, durch die identifizierten Potenziale und Defizite neue Prioritäten zur (Weiter-)Entwicklung der Nachhaltigkeitsaktivitäten zu schaffen und die richtigen Weichen im Betrieb zu stellen, unabhängig davon, wo der Betrieb gerade steht.

Der erste Schritt auf dem Weg zum Zukunfts-Check Nachhaltigkeit ist das Ausfüllen von Selbsttests im ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Bereich, als Impulsgeber und Ausgangsbasis für die individuelle Beratung vor Ort. Die Selbsttests sind in der Broschüre   Das Handwerk als Nachhaltigkeitsmotor zu finden.

Im Zukunfts-Check Nachhaltigkeit wird dann in der individuellen Beratung

• geklärt, wie das Unternehmen aktuell in Bezug auf Nachhaltigkeit aufgestellt ist,
  • untersucht, wie die betrieblichen Aktivitäten kommuniziert werden,
  • festgestellt, in welchen Bereichen Anknüpfungspunkte und Handlungsfelder bestehen, und
  • ein konkreter Maßnahmenplan mit Handlungsmöglichkeiten für Ihr Unternehmen entwickelt.

Der Zukunfts-Check beinhaltet zwei Vor-Ort-Termine von jeweils zwei bis drei Stunden.

Was hat das Handwerk mit der Nachhaltigkeit zu tun? Finden Sie es doch selbst heraus:

Soziale Nachhaltigkeit

Als Unternehmen im Handwerk tragen Sie Verantwortung für Ihre Beschäftigten und Auszubildenden. Gleichzeitig suchen manche Handwerksbetriebe händeringend Fachkräfte. Eine offene Unternehmenskultur hilft Fachkräfte zu finden und zu binden und der sozialen Verantwortung gerecht zu werden.

Die Handwerkskammer berät Sie rund um das Thema  Personal.

Tischler in der Werkstatt mehrere Generationen
kzenon/iStock

Ökologische Nachhaltigkeit

Klimawandel, steigende Energie- und Rohstoffpreise, Kreislaufwirtschaft: Die Handwerkskammer Berlin berät Betriebe zu  Umweltthemen.

Umweltberatung_Energieeffizienz
New Africa - stock.adobe.com

Wirtschaftliche Nachhaltigkeit

Als Unternehmer*in stehen Sie jeden Tag vor der Aufgabe, die betrieblichen Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Um Sie bei Ihren Aufgaben zu unterstützen, beraten wir Sie zu verschiedenen betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Themen:

Betriebswirtschaftliche Themen
 Rechliche Themen

Betriebswirtschaft

Gute Beispiele aus der Praxis

Betriebe, die mit guten Beispiel vorangehen, finden Sie in der Broschüre „FairPlay im Handwerk“, welche im Rahmen des Projektes „Corporate Social Responsibility (CSR)-Beratungsstelle „Fairplay im Handwerk“ erstellt wurde. Das Projekt wurde bis Ende 2014 aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Bundesministeriums für Arbeit (BMAS) gefördert.

In diesem Zuge entstand auch eine Broschüre über hilfreiche Methoden und Instrumente der Nachhaltigkeit für die Geschäftsführung von Unternehmen.

FairPlay im Handwerk
FairPlay im Handwerk - Methoden und Instrumente der Nachhaltigkeit

womue - stock.adobe.com

Beauftragte für Innovation und Technologie (BIT)*

*Die Beauftragten für Innovation und Technologie (BIT) der Handwerkskammer Berlin werden aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Die BIT-Angebote sind für Handwerksbetriebe daher kostenfrei.

LOGO BMWi 2022 Farbe