Präsidentin Carola Zarth, roter Blaser, verschränkte Arme
MARIE STAGGAT

Statement der Präsidentin der Handwerkskammer Berlin, Carola Zarth zum Paket der Bundesregierung zur Senkung der Energiepreise

Carola Zarth, Präsidentin der Handwerkskammer Berlin, erklärt anlässlich der Versammlung der Obermeisterinnen und Obermeister der Berliner Innungen in der Handwerkskammer am 30.09.2022:

„Wir begrüßen das Paket der Bundesregierung zur Senkung der Energiepreise. Die Gaspreisbremse ist erst einmal ein gutes Signal. Jetzt kommt es aber auf die schnelle und unbürokratische Umsetzung an. Unsere Betriebe wollen wissen, wie und wann genau die Maßnahmen greifen. Immer mehr Handwerksbetriebe stehen mit dem Rücken zur Wand. Für viele Energie intensive Handwerksbetriebe in Berlin ist es buchstäblich 5 vor 12. Ohne die dringend benötigte Planungssicherheit können drohende Insolvenzen und Betriebsaufgaben nicht mehr abgewendet werden.“