Tastatur, Schild, Inkasso, Finanzierung, unbezahlt, Kredit, Nachfrage, Schuldner, Kosten, Darlehen, Buchhaltung, Mahnwesen, Zahlungsunfähigkeit

Unkompliziertes und preiswertes InkassoverfahrenInkasso für Mitgliedsbetriebe

Ihr Auftraggeber oder ihre Auftraggeberin zahlt nicht? Nutzen Sie das Angebot unseres Kooperationspartners für ein unkompliziertes und preiswertes Inkassoverfahren - exklusiv für Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer Berlin.

In enger Zusammenarbeit mit einer Rechtsanwaltskanzlei bietet die Handwerkskammer Berlin ihren Mitgliedsbetrieben eine Dienstleistung für den Einzug von Forderungen. Diese Inkassostelle übernimmt es, die Schuldner*innen anzumahnen und das Inkasso abzuwickeln. Dieser Service der Inkassostelle gilt allerdings ausschließlich für Mitglieder der Handwerkskammer Berlin!

Sie sind nicht eingeloggt! Melden Sie sich über den Login in der Kopfzeile an.
Sie haben noch keine Zugangsdaten? Es ist nur eine einmalige Registrierung Ihrer E-Mail-Adresse notwendig, um den Zugang freizuschalten!

Sie können sich das Auftragsformular der Inkassostelle der Handwerkskammer herunterladen und auf Basis der geltenden günstigen Konditionen einen konkreten Auftrag zum Forderungs­einzug erteilen. Das sich selbst erklärende Formular muss nur ausgefüllt, die erbetenen In­formationen zusammengestellt und an die Rechtsanwaltskanzlei/Inkassostelle geschickt wer­den. Nach der postalischen Versendung an die Inkassostelle bzw. dem Eingang dort beginnt diese innerhalb von 24 Stunden mit der Bearbeitung und fordert von den Auftraggeber*innen schriftlich die Erteilung einer Vollmachtsurkunde an.

Zahlen die Schuldner*innen infolge des Inkassoverfahrens, haben diese sämtliche Kosten zu tragen. Bleibt das Inkassoverfahren hingegen erfolglos, müssen Sie als Gläubiger*in für die Kosten aufkommen. Für diesen Fall hat die Handwerkskammer Berlin kostengünstige Pauschalen ausgehandelt.