Netzwerktreffen für Frauen im Berliner Handwerk unter dem Motto "Handwerk im Wandel: Chancen für mich und meinen Betrieb". Aufnahme mit Blick auf das Podium in der Handwerkskammer Berlin.
Viviane Wild
Berlin, 18.09.2023, Netzwerktreffen für Frauen im Berliner Handwerk unter dem Motto "Handwerk im Wandel: Chancen für mich und meinen Betrieb"

Netzwerktreffen für Frauen im Berliner Handwerk

Pressemitteilung der Handwerkskammer Berlin vom 18. September 2023

Das diesjährige Netzwerktreffen für Frauen im Berliner Handwerk stand unter dem Motto "Handwerk im Wandel: Chancen für mich und meinen Betrieb".

Die Präsidentin der Handwerkskammer, Carola Zarth, und die Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, Cansel Kiziltepe, betonen die Bedeutung von Netzwerken für Unternehmerinnen im Handwerk und für die Berliner Wirtschaft.

Die Präsidentin der Handwerkskammer, Carola Zarth: "Noch nie gab es so viele Chefinnen im Berliner Handwerk wie heute. Frauen sind auf dem Vormarsch. Starke Netzwerke spielen eine entscheidende Rolle, um überholte berufliche Rollenklischees im Handwerk aufzubrechen. Sie ermutigen Frauen dazu, eigene Betriebe zu gründen oder zu führen, bestärken sie Weiterbildungen in Angriff zu nehmen und inspirieren zu neuen betrieblichen Innovationen. Deshalb ist dieses jährliche Netzwerktreffen wichtig für das Berliner Handwerk und damit auch für die Berliner Wirtschaft."

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, Cansel Kiziltepe: "Damit es im Berufsleben tatsächlich Gleichstellung gibt, bedarf es Ausdauer und neuer Initiativen engagierter Frauen. Das Frauennetzwerk im Handwerk ist genauso eine Initiative. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Jobsharing-Modelle oder "Führen in Teilzeit" – es gibt hervorragende Ideen, um Teilhabechancen für Frauen zu verbessern und den Anteil von Frauen in Führungspositionen zu steigern. Ich freue mich, dass dieses Netzwerk diese wichtigen Impulse in die Berliner Wirtschaft trägt. Gerne will ich das Netzwerk als Senatorin, die auch für Gleichstellung verantwortlich ist, dabei unterstützen."

Das Netzwerktreffen für Frauen im Berliner Handwerk wurde erstmalig im Jahr 2012 von der Handwerkskammer Berlin, dem Kompetenzzentrum für Berliner Handwerker*innen beim bfw und dem Landesverband Berlin UnternehmerFrauen im Handwerk e.V. (UFH) organisiert.

Seit 2018 ist das Netzwerktreffen auch im Aktionsprogramm Handwerk verankert. Dank der finanziellen Unterstützung der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung findet das Treffen seitdem jährlich statt.

Die UnternehmerFrauen im Handwerk sind ein Netzwerk von Ehefrauen, Partnerinnen und Töchtern, die im Büro für den kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Teil Verantwortung übernehmen, sowie von Unternehmerinnen, die erfolgreich Betriebe führen.

Hier finden Sie weitere  Informationen zum Netzwerktreffen für Frauen im Berliner Handwerk.

Ansprechpartner*innen: