Präsidentin Carola Zarth, roter Blaser, verschränkte Arme
MARIE STAGGAT

Statement der Präsidentin der Handwerkskammer Berlin, Carola Zarth, zu der Veröffentlichung des Koalitionsvertrages 2021 - 2026 von Rot-Grün-Rot

Pressemitteilung der Handwerkskammer Berlin vom 29. November 2021

Zu der heutigen Veröffentlichung des Koalitionsvertrages 2021–2026 von Rot-Grün-Rot sagt die Präsidentin der Handwerkskammer Berlin, Carola Zarth, mit Blick auf die duale Berufsausbildung:

„Wir begrüßen, dass die zukünftigen Regierungsparteien die duale Berufsausbildung als zentralen Bestandteil der Zukunftshauptstadt Berlins sehen und gemeinsam mit der Wirtschaft eine Ausbildungsoffensive starten wollen. Positiv hervorzuheben ist, dass die Koalition die bisherigen Programme zur Förderung der Berufsausbildung im Land Berlin fortschreiben, weiterfinanzieren und gegebenenfalls ausweiten wird.

Bei allen von der Politik verfolgten Ansätzen, wie etwa bei der angedachten Ausbildungsplatzabgabe, ist es aber entscheidend, differenziert vorzugehen und die Ausbildungsanstrengungen der Betriebe zu berücksichtigen. Die Sondersituation der Corona-Pandemie darf dabei nicht als Maßstab für das Ausbildungsengagement genommen werden!“