Imagekampagne; Meisterfeier
handwerk.de

Handwerkskammer ehrt 300 neue Meisterinnen und Meister des Jahrgangs 2021

Pressemitteilung der Handwerkskammer Berlin vom 10. September 2022

Die Handwerkskammer Berlin hat im Rahmen der traditionellen Meisterfeier im WECC Westhafen Event & Convention Center den neuen Berliner Meister-Jahrgang 2021 geehrt.

Die Präsidentin der Handwerkskammer, Carola Zarth, erklärt dazu: „Allen frischgebackenen Handwerksmeisterinnen und -meistern gratuliere ich herzlich im Namen des gesamten Berliner Handwerks zu dieser Spitzenqualifikation im Handwerk. Durch ihre hervorragende Ausbildung haben unsere Meisterinnen und Meister nicht nur umfangreiches Wissen erworben, sondern sie sind auch in der Lage die dringend benötigten Fachkräfte auszubilden. Nicht erst die letzten zwei Jahre haben uns gezeigt, dass auf das Handwerk niemand verzichten kann. Unsere Handwerkerinnen und Handwerker halten nicht nur unsere Stadt am Laufen, sie bauen an allen Ecken und Kanten an der Zukunft Berlins. Die Arbeit wird dem Berliner Handwerk nicht ausgehen bei all den großen Aufgaben im Klimaschutz, bei der Energie- und Mobilitätswende, beim Wohnungsbau oder bei der Versorgung einer immer älter werdenden Bevölkerung. Unseren qualifizierten Handwerkerinnen und Handwerkern gehört die Zukunft und dafür krempeln wir jetzt gemeinsam die Ärmel hoch.“

Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Stephan Schwarz: „Ich gratuliere allen Jungmeisterinnen und Jungmeistern zur bestandenen Abschlussprüfung. Mit Ihrem Meisterbrief sind Sie Botschafterinnen und Botschafter, Vorbild und Motor für das Handwerk! Sie halten nun das Werkzeug in den Händen, um auszubilden, zu gründen und Handwerksbetriebe zu übernehmen. Ihr Meistertitel ist eine bedeutende Investition in Ihren beruflichen Erfolg und in den Erfolg unserer Stadt. Berlin braucht engagierte Fachkräfte wie Sie mehr denn je.“

Meister in Zahlen 2021

Top-Meisterberufe

Die meisten Handwerks-Meisterprüfungen (61) wurden in Berlin bei den Kraftfahrzeugtechnikern abgelegt, auf den Plätzen zwei und drei liegen die Installateure und Heizungsbauer (39) sowie den Elektrotechnikern (35).

Viele Frauen legen die Meisterprüfung ab

Insgesamt 62 Frauen legten die Meisterprüfung ab. Bei den Meisterinnen ganz vorn in der Beliebtheitsskala liegt der Konditorberuf (24). Auf Platz zwei liegt der Friseurberuf mit 20.

Selbstständigkeit steht hoch im Kurs

Viele der Neu-Meisterinnen und -Meister im Handwerk wagen den Sprung in die berufliche Selbstständigkeit – und das in immer kürzerer Zeit: Etliche der neuen Meisterinnen und Meister befinden sich gerade in der Vorbereitung zur Existenzgründung oder geben an, mittelfristig ein eigenes Unternehmen aufbauen zu wollen.

Aktiv in der Ausbildung

Ob selbstständig oder in Anstellung: Berlins neue Meisterinnen und Meister setzen sich beispielhaft für die Ausbildung ein. Zunehmend nutzen sie die Meisterausbildung auch als Aufstiegsmöglichkeit in einem Betrieb, um sich als Ausbilder um den Fachkräftenachwuchs zu kümmern.

Handwerkskammer Berlin - Bestandene Meisterprüfungen im Jahr 2021

weiblichmännlichinsgesamt