Betriebswirtschaft_schmal
iStock/Traimak-Ivan

Basisinformationen zu verschiedenen anspruchsvollen Aufgabenstellungen der BetriebsleitungBetriebswirtschaftliche Themen

Um Sie bei Ihren täglichen Aufgaben und Herausforderungen zu unterstützen, haben wir hier weiterführende Informationen zu verschiedenen betriebswirtschaftlichen Themen zusammengestellt. Und natürlich beraten wir Sie auch gerne persönlich.

Betriebswirtschaftliche Themen

Den Wert des eigenen Betriebes einschätzen, aber wie?Betriebsbewertung

Der Wert des eigenen Betriebes ist ein wichtiges Kriterium bei der Gestaltung der Unternehmensnachfolge, aber auch bei Ausscheiden oder Eintritt eines*r neuen Gesellschafters*in. Wie wird dieser Wert ermittelt? Und welches Verfahren ist für Ihren Betrieb geeignet?

Was tun, "wenn's nicht so gut läuft"?Wirtschaftliche Schwierigkeiten

Jedes Unternehmen kann durch die unterschiedlichsten Umstände in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. In dieser Situation kann externe Unterstützung nützlich und hilfreich sein.

Zum grundlegenden Einmaleins des Unternehmers bzw. der Unternehmerin gehört das Rechnungswesen.Rechnungswesen

Kalkulation, Kostenrechnung, Controlling, die Buchführung, betriebswirtschaftliche Auswertungen und Jahresabschlüsse erfordern Ihre Aufmerksamkeit!

Der Generationswechsel ist in vielen Handwerksbetrieben ein wichtiges Thema.Nachfolge rechtzeitig angehen

Herausforderung Nachfolgeplanung: In den nächsten Jahren steht in zahlreichen Betrieben die Übergabe an die nächste Generation an.

Den Markt fest im Blick!Marketing

Marktorientiertes Beobachten, Planen und Handeln sind entscheidende Voraussetzungen für den betrieblichen Erfolg in der Zukunft.

"Grenzen überwinden" - auch mit dem eigenen UnternehmenAußenwirtschaft

Globale Märkte gewinnen auch für das Berliner Handwerk zunehmend an Bedeutung. Handwerksbetriebe wünschen sich in der Regel nähere Informationen zu den wirtschaftlichen, rechtlichen und gesellschaftlichen Gegebenheiten im jeweiligen Ausland und Hilfe bei der Suche nach internationalen Kooperationspartnern.

Günstige Finanzierungen finden und mögliche Förderungen in Anspruch nehmenFinanzierung & Förderung

Ganz egal, ob Sie eine Finanzierung für geplante Investitionen oder/und für einen höheren Betriebsmittelbedarf suchen: Ein Überblick über die Kreditangebote der öffentlichen Förderbanken in Berlin hilft Ihnen, die für Sie günstigste Finanzierungsmöglichkeit zu finden

Beratungsgespräch "unter vier Augen"

Mit einer Betriebsberaterin oder einem Betriebsberater der Handwerkskammer Berlin besprechen Sie Ihr Thema. Individuell und persönlich gehen wir auf Ihre Situation und Ihre Fragen ein. Die Beratung ist kostenfrei und die Gesprächsinhalte werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Sekretariat Betriebsberatung

betriebsberatung@hwk-berlin.de

Förderung der Beratung

Logo Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Ort der Beratung

Die Beratung erfolgt üblicherweise in unseren Räumen:

Handwerkskammer Berlin
Blücherstr. 68
6. Etage
Anmeldung im Zimmer 64 A

Sie kann aber bei Bedarf auch in Ihrem Betrieb stattfinden.