Beratung, Aktenordner, Hilfe, Krise

Was tun, "wenn's nicht so gut läuft"?Wirtschaftliche Schwierigkeiten

Akute Liquiditätsengpässe und drohende Zahlungsunfähigkeit sind alarmierende Warnsignale und Ergebnis interner oder externer Fehlentwicklungen, auf die rasch reagiert werden sollte.

Im Idealfall realisieren Sie schon bei den ersten Hinweisen, dass sich Ihr Unternehmen nicht wie gewünscht entwickelt. Je früher Sie gegensteuern, umso besser sind die Erfolgsaussichten.

Die Betriebsberatung der Handwerkskammer Berlin bietet Ihnen die Möglichkeit, die betriebliche Situation mit einem kompetenten Berater zu erörtern, Schwachstellen zu analysieren und mögliche Maßnahmen abzuwägen und zu bewerten. Die Betriebsberatung wird Sie über externe Unterstützungsmöglichkeiten und in Betracht kommende Förderprogramme informieren.

Die Gespräche sind selbstverständlich absolut vertraulich.

Fördermöglichkeiten

Förderung von Unternehmensberatungen für KMU | BAFA

Im Rahmen des Förderprogrammes "Förderung von Unternehmensberatungen für KMU" des BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) können kleine und mittlere Unternehmen (KMU) Zuschüsse zu Beratungsleistungen erhalten.

Die Handwerkskammer Berlin ist zuständiger Regionalpartner der Leitstelle beim ZDH für die Antragstellung von neu gegründeten Berliner Handwerksbetrieben (1. Geschäftsjahr).

Förderung von Unternehmensberatungen für KMU | BAFA Informationen

Förderung von Unternehmensberatungen für KMU | ZDH Informationen

Förderung der Beratung

Logo Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

EU-Logo: Ein Kreis von Sternen auf blauem Hintergrund

Liquiditätshilfen BERLIN | Liquiditätssicherung bei akutem Finanzierungsbedarf

Wird aufgrund von Forderungsausfällen, vorübergehenden Umsatzeinbrüchen oder einer Auftragsvorfinanzierung eine Liquiditätshilfe benötigt? Mit den "Liquiditätshilfen BERLIN" richtet sich die Investitionsbank Berlin (IBB) an etablierte Unternehmen mit Liquiditätsengpässen.

Investitionsbank Berlin | Liquiditätshilfen BERLIN

Wenn nichts mehr geht - Insolvenz

Wissenwertes zum Thema Insolvenzrecht kurz und knapp

Wissenswertes zum Insolvenzrecht

Schuldner- und Insolvenzberatung für Kleinstselbstständige - Gefördert durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe

Schuldner- und Insolvenzberatung

Videovortrag - Wirtschaftliche Schwierigkeiten und Insolvenz

Gemeinsam mit der Schuldner- und Insolvenzberatung für Solo- und Kleinselbständige bei der Berliner Stadtmission hat die Handwerkskammer einen Videovortrag vorbereitet, der die Themen wirtschaftliche Schwierigkeiten und Insolvenz beleuchtet und erste Handlungsempfehlungen ausspricht.

Sekretariat Betriebsberatung

Tel. +49 30 25903 - 467