Kollege der Ausbildungsberatung der Handwerkskammer Berlin mit einem Ausbildungsvertrag in der Hand.
Handwerkskammer Berlin/Puchalla

Unsere Beratungs- und DienstleistungsangeboteAusbildung

Sie haben eine Frage zur Ausbildung im Berliner Handwerk? Hier finden Sie unsere Beratungs- und Dienstleistungsangebote zur Ausbildung nach Themen sortiert mit den entsprechenden Ansprechpartner*innen.

Themenübersicht

Angebote für Ausbildungsbetriebe und Ausbilder*innenAusbildungsqualität

Hier finden Sie unsere Angebote für Ausbildungsbetriebe und ihre Ausbilder*innen.

Azubi oder Betrieb gesucht? Wichtige Infos für Betriebe und AusbildungssuchendeVor der Ausbildung

Azubi gesucht? Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Vermittlungsangeboten für Betriebe sowie Ansprechpartner*innen der Handwerkskammer Berlin.

Finde deinen Traumberuf!Lehrstellenbörse & Praktikumsbörse: Gesuche einstellen und Angebote finden

Stellensuche und Stellenangebote im Berliner Handwerk: Lehrstellen, Praktika, Einstiegsqualifizierungen und Duales Studium.

Zwischen-, Gesellen- und Abschlussprüfungen im HandwerkPrüfungen

Im Bereich Prüfungen erhalten Sie alle wesentlichen Informationen rund um die Zwischen-, Gesellen- und Abschlussprüfung. Hier finden Sie die entsprechenden Downloads, Ansprechpartner/-innen und Rechtsgrundlagen.

Wichtige Infos für Auszubildende und BetriebeWährend der Ausbildung

Sie machen eine Ausbildung im Berliner Handwerk? Sie wollen als Betrieb ausbilden und benötigen noch wichtige Informationen zu den Voraussetzungen. Oder Sie bilden bereits erfolgreich aus, haben aber konkrete Fragen zum Ausbildungsverhältnis. Wir beraten Sie.

Informationen rund um den AusbildungsvertragAusbildungsvertrag

Wenn Sie einen Auszubildenden einstellen wollen, müssen Sie einen Ausbildungsvertrag abschließen. Die Handwerkskammer Berlin stellt Ihnen für den Vertragsabschluss einen Online-Ausbildungsvertrag zur Verfügung und bietet Ihnen weitere wichtige Informationen rund um den Berufsausbildungsvertrag.

Mit unserem Podcast stets aktuell informiertDer Podcast zur Ausbildung im Handwerk: ausbildung4u

Kompakte und aktuelle Informationen zur Ausbildung im Berliner Handwerk. Alle Folgen und Ansprechpartner*innen finden Sie hier.

Fördermöglichkeiten für AusbildungsbetriebeZuschüsse vom Land Berlin für Unternehmen

Berliner Handwerksbetriebe können über das Förderprogramm der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung finanzielle Unterstützung für die Ausbildung erhalten. Wir haben die wichtigsten Infos dazu für Sie zusammengestellt.

Das Ehrenamt ist eine wichtige Säule innerhalb des Handwerks.Ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer

Als Prüfer*in können Sie Ihre beruflichen Erfahrungen und Ihr Fachwissen einbringen und damit qualifizierten Nachwuchskräften einen sicheren Start ins Berufsleben ermöglichen.