Finanzdiagramm, Daten, Hand, Grafik, Diagramm, Bild, Marktentwicklung; Planung, Betriebsführung, Planungsrechnung, Handwerk
Colourbox.de

Expertinnen und Experten im Bereich GebäudemanagementFortbildungsprüfung zum*r Fachwirt*in für Gebäudemanagement (HWK)

Wir informieren Sie gern über die Zulassungsvoraussetzungen, Prüfungstermine und Prüfungskosten.

Allgemeine Informationen

Dienstleistungen rund um den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie werden zunehmend komplexer und die Nachfrage nach Expertinnen und Experten in diesem Bereich steigt. Somit eröffenen sich für das Handwerk auch neue Tätigkeitsfelder.

Fachwirtinnen und Fachwirte für Gebäudemanagement optimieren Betriebs- und Nutzungskosten, unterstützen Neubauplanungen und sind für die Rechtssicherheit in Unternehmen zuständig. Sie steuern Prozesse rund um die Bewirtschaftung und Erhaltung von Gebäuden und Gebäudetechnik.

Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung

Zur Prüfung wird zugelassen, wer eine mit Erfolg abgelegte Meisterprüfung in einem Bau- oder Ausbauhandwerk nachweisen kann.

Abweichend kann zur Prüfung auch zugelassen werden, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, dass Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen erworben wurden, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.

Bereiten Sie sich auf die Prüfung vor!

Um sich optimal auf die Fortbildungsprüfung vorzubereiten, bietet Ihnen das Bildungs- und Technologiezentrum ( BTZ) Vorbereitungskurse an.

Informieren Sie sich gern hierzu unter  www.bildung4u.de.

Weiterbildung, Seminar, Lernende, Gruppe, Dozent, Perspektive

Inhalte und Gliederung der Prüfung

Die Prüfung gliedert sich in einen fachtheoretischen Bereich, der aus vier Klausuren besteht und einen fachpraktischen Teil, in dem eine Projektarbeit zu erstellen ist.

Die fachtheoretische Prüfung besteht aus den vier Prüfungsbereichen:

• Grundlagen des Gebäudemanagements
  • Technisches Gebäudemanagement
  • Infrastrukturelles Gebäudemanagement
  • Kaufmännisches Gebäudemanagement

Die genannten fachtheoretischen Prüfungsteile sind durch eine mündliche Prüfung zu ergänzen, wenn dies ein Bestehen der Prüfung ermöglicht.

Der fachpraktische Teil besteht aus einer Projektarbeit. Die Projektarbeit wird durch ein auf ihr basierendes Fachgespräch ergänzt.

Kosten für die Fortbildungsprüfung

Die Fortbildungsprüfung ist kostenpflichtig und wird gemäß dem Gebührenverzeichnis der Handwerkskammer Berlin abgerechnet. Die Prüfung und die damit verbundenen Gebühren sind unabhängig von einer Kursteilnahme.

Gebührenverzeichnis

Hand, Münzen, Stapel, Geld, Zählen

Beantragen Sie die Zulassung und melden Sie sich zur Prüfung an

Nutzen Sie dazu unser Online-Formular und fügen die erforderlichen Nachweise mit an.

Hinweis zur Vorgehensweise:

• Den unten zur Verfügung gestellten Zulassungsantrag für die Fortbildungsprüfung öffnen, vollständig ausfüllen, drucken und unterschreiben
  • Das Online-Formular ausfüllen und den Zulassungsantrag mit den entsprechenden Anlagen hochladen
  • Das Online-Formular absenden

Füllfederhalter, Unterschrift auf gelbem Papier,.Vertrag, Abschluss, Vereinbarung, Verhandlung, Schreiben, Urkunde
Colourbox.de

Zulassung und Anmeldung - Fortbildungsprüfung zum/zur Fachwirt/-in für Gebäudemanagement

Dateigröße max. 2 MB; erlaubte Dateitypen: .pdf

Hinweis zum Datenschutz

Die Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet und elektronisch gespeichert. Die Erhebung, Verarbeitung bzw. Löschung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Mehr dazu und zu Ihren Rechten: www.hwk-berlin.de/datenschutz

Prüfungsnachweis verloren?

Wenn Sie Ihren Prüfungsnachweis nicht mehr finden, besteht die Möglichkeit eine Ersatzbescheinigung über die bestandene Prüfung fertigen zu lassen. Die Ersatzbescheinigung ist kostenpflichtig. Die aktuellen Gebühren entnehmen Sie bitte dem  Gebührenverzeichnis.

Möglichkeiten finanzieller Förderungen

Die Handwerkskammer Berlin berät Sie zu den im Rahmen der Fortbildungsprüfungen möglichen Förderungen. Im  Bereich Fördermöglichkeiten haben wir die entsprechenden Informationen für Sie zusammengestellt.