Antrag auf Ersatzbescheinigung

Prüfungsnachweis verloren?

Bei Verlust Ihres Prüfungsnachweises besteht die Möglichkeit, eine Ersatzbescheinigung fertigen zu lassen. Bitte stellen Sie dazu mittels folgendem Formular einen entsprechenden Antrag.

Für die Bearbeitung wird folgende Gebühr erhoben:

• Ersatzbescheinigung Gesellenprüfung: 16,00 Euro
  • Ersatzbescheinigung Fortbildungsprüfung: 15,00 Euro
  • Ersatzbescheinigung Meisterprüfung (je Teil): 15,00 Euro

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen nur eine Ersatzbescheinigung ausstellen können, wenn Sie die jeweilige Prüfung direkt bei der Handwerkskammer Berlin absolviert haben. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte an die zuständige Kammer (z. B. IHK), Innung oder die zuständige Senatsverwaltung in Berlin.

Wenn Sie Ihren Gesellenbrief verloren haben, beantragen Sie hier eine Ersatzbescheiniung.

Antrag auf Ersatzbescheinigung - Gesellenprüfung

Angaben zur Ausbildung

Bitte geben Sie Ihre Ausbildungsdetails möglichst genau wieder. Sollten Sie noch Unterlagen dazu haben, nutzen Sie bitte den Datei-Upload am Ende des Formulars.

Durchsuchen

Dateigröße max. 10 MB; erlaubte Dateitypen: .pdf

Kontakt Gesellenprüfung

Pamela Anton

Tel. +49 30 259 03 - 481

Fax +49 30 259 03 - 475

anton--at--hwk-berlin.de

Wenn Sie Ihren Prüfungsnachweis über eine bestandene Fortbildungsprüfung verloren haben, beantragen Sie hier eine Ersatzbescheiniung.

Antrag auf Ersatzbescheinigung - Fortbildungsprüfung

Gebühren nach dem Gebührenverzeichnis

Die Handwerkskammer Berlin erhebt für die Ausstellung einer Ersatzbescheinigung Gebühren. Bitte überweisen Sie die Gebühren erst nach Aufforderung durch einen Gebührenbescheid, mit Angabe der Vorgangsnummer.

Bitte beachten Sie

Eine Ausstellung der Ersatzbescheinigung erfolgt erst nach Zahlungseingang der erhobenen Gebühr. Die Bescheinigung wird Ihnen per Post zugestellt.

Hinweis zum Datenschutz

Die Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet und elektronisch gespeichert. Die Erhebung, Verarbeitung bzw. Löschung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Mehr dazu und zu Ihren Rechten: www.hwk-berlin.de/datenschutz

* Pflichtfeld

Wenn Sie Ihren Prüfungsnachweis über eine bestandene Meisterprüfung verloren haben, beantragen Sie hier eine Ersatzbescheiniung.

Antrag auf Ersatzbescheinigung - Meisterprüfung

Gebühren nach dem Gebührenverzeichnis