Termine, Kalender, Kugelschreiber, Erinnerung
Colourbox.de

Fördermöglichkeiten für AusbildungsbetriebeZuschüsse vom Land Berlin - aktuelle Informationen

Übersicht der aktuell förderfähigen, frauenatypischen Ausbildungsberufe (2024)

Im Ausbildungsjahr 2024 sind folgende Ausbildungsberufe frauenatypisch im Sinne der Verwaltungsvorschriften zur Förderung der Berufsausbildung im Land Berlin.

Maßgeblich ist der Ausbildungsbeginn, der zwischen dem 01.01. und 31.12.2024 liegen muss.

Die vorherige Übersicht, gültig für Ausbildungsbeginn in 2023, finden Sie hier.

Förderrichtlinien verlängert!

Neufassung der Verwaltungsvorschriften über die Gewährung von Zuschüssen zur Förderung der Berufsausbildung im Land Berlin mit Laufzeit vom 01.07.2021 - 30.06.2025

Pressemeldung der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales vom 10.8.2021:

Aus der Sitzung des Senats am 10. August 2021:

Die Förderung von betrieblichen Ausbildungsplätzen wurde überarbeitet. Das ist der bestehenden Ausbildungs- und Arbeitsmarktsituation geschuldet. Insbesondere wurde die Verbundausbildung gestärkt. Die Vorlage wurde von Elke Breitenbach, Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales eingebracht.

Damit soll der bestehende Fachkräftebedarf, insbesondere bei kleinen und mittleren Unternehmen, besser realisiert und der Anteil ausbildender Unternehmen in Berlin erhöht werden.

So wurde zum Beispiel die Regelung, wonach bei der Verbundausbildung die Verbundpartner ihren Sitz im Land Berlin haben müssen, gestrichen. Nach der Neuregelung können Berliner Ausbildungsbetriebe jetzt auch Verbundpartner, die ihren Sitz außerhalb Berlins haben, gewinnen.

Zudem wurden die Regelungen zur Prüfungsvorbereitung erleichtert und an die praktischen Gegebenheiten angepasst. Von der Prüfungsvorbereitung wird nun auch die gestreckte Abschluss- bzw. Gesellenprüfung erfasst und die Frist für die Prüfungsvorbereitung wurde von zwei Monaten auf sechs Monate vor Beginn der praktischen Prüfung ausgedehnt. Darüber hinaus wurden einzelne, nicht mehr zweckmäßige Regelungen angepasst sowie die elektronische Antragstellung zugelassen.

Hier bekomme ich Beratung & Hilfe

Postanschrift:

Handwerkskammer Berlin
Förderung der Berufsausbildung im Land Berlin (FBB)
Blücherstr. 68

Teampostfach: