Geldscheine, Euro-Währung, Geld, Konto, Bank, Bankwesen, Banknote, Geschäft, Bargeld, Handel, Kredit, Krise, Währung, Wirtschaft, Euro, Europa, Finanzen

Kredite - für viele Gründer*innen ein wichtiger FinanzierungsbausteinKredite

Informationsübersicht zu häufig genutzten Gründerkrediten

Für einen umfassenderen Überblick über Kredite und Fördermittel in Berlin steht Ihnen die jährlich neu erscheinende und von der Investitionsbank Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe  herausgegebene Förderfibel zur Verfügung.

Neben der gebundenen Fassung in Papierform finden sie diese auch als Download auf den Seiten der Investitionsbank Berlin:

IBB Förderfibel

Des Weiteren bietet die BBB Bürgschaftsbank Berlin über ihr Finanzierungsportal die Möglichkeit online nach einer passenden Finanzierung zu suchen.

BBB Bürgschaftsbank | Finanzierungsportal online

BBB Finanzierungsportal

ERP-Gründerkredit Startgeld

Mit dem ERP-Gründerkredit StartGeld bietet die KfW Unternehmen bis zu drei Jahren nach Aufnahme der Geschäftstätigkeit einen Förderkredit mit günstigen Konditionen zur Finanzierung von Investitionen und Betriebsmitteln bis zu 125.000 Euro in Deutschland an.

• Antragstellung über die Hausbank
  • Alle Formen der Existenzgründung, also Errichtung oder Übernahme bestehender Unternehmen sowie der Erwerb einer tätigen Beteiligung.
  • Nebenerwerb, der mittelfristig auf den Vollerwerb ausgerichtet ist.
  • Festigungsmaßnahmen innerhalb von 3 Jahren nach Aufnahme der Geschäftstätigkeit.
  • Eine erneute Unternehmensgründung kann gefördert werden, wenn keine Verbindlichkeiten aus einer früheren selbstständigen Tätigkeit mehr bestehen.
  • 100 % des Finanzierungbedarfs ist möglich
  • Max. 125.000 Euro
  • 80 %ige Haftungsfreistellung
  • Betriebsmittel (inklusive Wiederauffüllung der oben genannten Lager) bis maximal insgesamt 50.000 Euro.

Weitere ausführliche Informationen zum  ERP-Gründerkredit Startgeld und die aktuellen Konditionen finden Sie auf den entsprechenden Internetseiten der KfW-Bankengruppe.

IBB Mikrokredit

Der Mikrokredit der Investitionsbank Berlin (IBB) aus dem KMU-Fonds ist ein Darlehen für Existenzgründung, Betriebsübernahmen, Neuansiedlungen, Verlagerungen oder Erweiterungen, für Rationalisierungsmaßnahmen und Reinvestitionen. Er kann von Gründern bzw. kleinen oder mittleren gewerblichen Unternehmen, die maximal 3 Jahre am Markt sind, beantragt werden.

• Bis zu 25.000 Euro Darlehen
  • Vereinfachte Antragstellung direkt bei der Investitionsbank Berlin
  • 6 Jahre Laufzeit mit 12 Monaten Tilgungsfreiheit
  • Keine bankübliche Besicherung erforderlich
  • Keine Bearbeitungsgebühren
  • Der Antrag kann u. a. komplett online eingereicht werden
  • keine Umschuldungen bzw. Nachfinanzierungen
  • nur Vorhaben in Berlin

Weitere Detailinformationen finden Sie auf den Internetseiten der Investitionsbank Berlin unter   KMU-Fonds Mikrokredit.

IBB Berlin Start

Mit dem Kreditprogramm Berlin Start bietet die Investitionsbank Berlin (IBB) Existenzgründern und jungen Unternehmen bis zu 5 Jahren nach Gründung eine Finanzierung für Investitionen und Betriebsmittel bzw. auch für die Erstausstattung eines Material- u. Warenlagers an.

• Antragstellung über die Hausbank
  • nur Vorhaben in Berlin
  • 100% des förderfähigen Kapitalbedarfs
  • Mindestbetrag: 5.000 Euro
  • Höchstbetrag: 1,5 Mio. Euro
  • nur kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
  • Bürgschaftsübernahme durch die BBB Bürgschaftsbank möglich - maximal 80%

Weitere Detailinformationen finden Sie auf den Internetseiten der Investitionsbank Berlin unter  Berlin Start

ERP-Förderkredit KMU

ProgrammNr. 365 (ohne Haftungsfreistellung)

Die KfW bietet mit dem ERP-Förderkredit KMU (365) für Existenzgründungen und Unternehmen bis zu fünf Jahren nach Aufnahme der Geschäftstätigkeit einen Förderkredit mit günstigen Konditionen zur Finanzierung von bis zu 25 Mio. Euro in Deutschland an.

• Antragstellung über die Hausbank
  • Alle Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitern und einem max. Jahresumsatz von 50. Mio. Euro (max. Jahresbilanzsumme 43 Mio. Euro)
  • Unternehmensgründungen,-nachfolge und -beteiligung (auch im Nebenerwerb)
  • Förderfähig sind Investitionen, Betriebsmittel, Warenlager sowie Übernahme und Beteiligung, nicht förderfähig sind u.a. Umschuldung und Nachfinanzierung
  • Die Mindestlaufzeit beträgt 2 Jahre, der maximale Zeitrahmen 20 Jahren sowie die Möglichkeit einer Tilgungsfreiheit in den ersten 3 Jahren
  • 100 % des Finanzierungbedarfs ist möglich
  • Zinsvorteil für junge Unternehmen und Vorhaben in  Regionalfördergebieten
  • Max. 25 Mio. Euro
  • Für den Kredit sind bankübliche Sicherheiten zu stellen.

ProgrammNr. 366 (mit Haftungsfreistellung)

Für kleine und mittlere Unternehmen, die mindestens 2 Jahre am Markt aktiv sind ist die Beantragung des ERP-Förderkredit KMU unter der ProgrammNr. 366 (mit einer 50%igen Haftungsfreistellung) möglich.

Weitere ausführliche Informationen zum  ERP-Förderkredit KMU (365, 366) und die aktuellen Konditionen finden Sie auf den entsprechenden Internetseiten der KfW-Bankengruppe.

Bürgschaftsbank BBB

Die Kreditvergabe soll an fehlenden Sicherheiten nicht scheitern. Sie haben gute Ideen, aber nicht die erforderlichen Sicherheiten für einen Kredit, dann ist die Bürgschaftsbank Ihr Ansprechpartner.

Die Bürgschaftsbank zu Berlin-Brandenburg GmbH (BBB) übernimmt nach Prüfung individuelle Ausfallbürgschaften und fördert dadurch Existenzgründer und bestehende Betriebe im Handwerk.

Alle Informationen über die BBB Bürgschaftsbank finden Sie auf den Internetseiten der  Bürgschaftsbank Berlin.

Nutzen Sie auch das Finanzierungsportal der BBB Bürgschaftsbank um online passende Finanzierungen zu finden.

Finanzierungsportal

Kontakt und Terminvereinbarung