Bäckerei, Backstube, Auszubildende, Bäckerhandwerk, Beruf, Ausbildung, Prüfung, Handwerkskammer, Berlin, Beratung
amh-online.de

Wir informieren Sie gern über die Zulassungsvoraussetzungen, Prüfungstermine und Prüfungskosten.

Allgemeine Informationen

Die Fortbildungsprüfung zum*r Geprüften Verkaufsleiter*in im Lebensmittelhandwerk ist eine Qualifikation, die auf die Ausbildung als Fachverkäufer*in mit Schwerpunkten Bäckerei, Konditorei oder Fleischerei aufbaut.

Zum Aufgabengebiet gehört, den Verkauf im Lebensmittelhandwerk eigenständig und verantwortlich zu planen, zu koordinieren, zu organisieren und Verkaufsstellen zu führen. Ebenfalls gehören personalwirtschaftliche Leistungsaufgaben und das Ausbilden von Auszubildenden dazu.

Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung

Um die Zulassung zur Fortbildungsprüfung zu erlangen, sollten Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

• eine Abschlussprüfung in dem anerkannten Ausbildungsberuf "Fachverkäufer*in im Lebensmittelhandwerk" und eine einjährige Berufspraxis oder
  • eine Abschluss- oder Gesellenprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf in der Lebensmittelherstellung oder in der Lebensmittelverarbeitung und eine einjährige Berufspraxis oder
  • eine Abschluss- oder Gesellenprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und eine zweijährige Berufspraxis

Bereiten Sie sich auf die Prüfung vor!

Um sich optimal auf die Fortbildungsprüfung vorzubereiten, bietet Ihnen die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Berlin - Brandenburg Prüfungsvorbereitungskurse an.

Informieren Sie sich gern hierzu unter  www.adb-bb.de/qualifizierungskurse/verkaufsleiterin/.

Weiterbildung, Seminar, Lernende, Gruppe, Dozent, Perspektive

Inhalte und Gliederung der Prüfung

Die Fortbildungsprüfung zum*r Geprüften Verkaufsleiter*in im Lebensmittelhandwerk wird von einem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Berlin abgenommen und gliedert sich in eine schriftliche und eine praktische Prüfung.

Schriftliche Prüfung

Die schriftliche Prüfung umfasst folgende Handlungsfelder:

• Informationen zu Rohstoffen und Herstellungsweisen aufbereiten und weitergeben
  • Vertriebskonzepte entwickeln
  • Warenströme und Retourenmanagement organisieren
  • Qualitätsmanagement gestalten, Maßstäbe für die Lebensmittelqualität bestimmen und die Einhaltung von Qualitätsvorgaben systematisch überwachen
  • Betriebswirtschaftliche Kennzahlen ermitteln und für die Verkaufsleitung nutzen

Praktische Prüfung

Die praktische Prüfung umfasst folgende Teile:

1. eine Projektarbeit
  2. eine Arbeitsaufgabe
  3. eine Gesprächssimulation

Nähere Informationen entnehmen Sie der Prüfungsverordnung.

Kosten für die Fortbildungsprüfung

Die Fortbildungsprüfung ist kostenpflichtig und wird gemäß dem Gebührenverzeichnis der Handwerkskammer Berlin abgerechnet. Die Prüfung und die damit verbundenen Gebühren sind unabhängig von einer Kursteilnahme.

Gebührenverzeichnis

Hand, Münzen, Stapel, Geld, Zählen

Beantragen Sie die Zulassung und melden Sie sich zur Prüfung an

Nutzen Sie dazu unser Online-Formular und fügen die erforderlichen Nachweise mit an.

Hinweis zur Vorgehensweise:

• Den unten zur Verfügung gestellten Zulassungsantrag für die Fortbildungsprüfung öffnen, vollständig ausfüllen, drucken und unterschreiben
  • Das Online-Formular ausfüllen und den Zulassungsantrag mit den entsprechenden Anlagen hochladen
  • Das Online-Formular absenden

Füllfederhalter, Unterschrift auf gelbem Papier,.Vertrag, Abschluss, Vereinbarung, Verhandlung, Schreiben, Urkunde

Zulassung und Anmeldung - Fortbildungsprüfung - gepr. Verkaufsleiter/-in im Lebensmittelhandwerk

Dateigröße max. 1 MB; erlaubte Dateitypen: .pdf

Hinweis zum Datenschutz

Die Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet und elektronisch gespeichert. Die Erhebung, Verarbeitung bzw. Löschung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Mehr dazu und zu Ihren Rechten: www.hwk-berlin.de/datenschutz

Prüfungsnachweis verloren?

Wenn Sie Ihren Prüfungsnachweis nicht mehr finden, besteht die Möglichkeit eine Ersatzbescheinigung über die bestandene Prüfung fertigen zu lassen. Die Ersatzbescheinigung ist kostenpflichtig. Die aktuellen Gebühren entnehmen Sie bitte dem  Gebührenverzeichnis.

Möglichkeiten finanzieller Förderungen

Die Handwerkskammer Berlin berät Sie zu den im Rahmen der Fortbildungsprüfungen möglichen Förderungen. Im  Bereich Fördermöglichkeiten haben wir die entsprechenden Informationen für Sie zusammengestellt.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Team Fortbildungsprüfung