Werkstatt, Auto, Kfz-Mechatronikerin, Reparatur, Handwerk, Frau

Spezialisten und Spezialistinnen für Fahrzeuganalyse und -diagnoseGeprüfter Kraftfahrzeug-Servicetechniker/Geprüfte Kraftfahrzeug-Servicetechnikerin

Wir informieren Sie gern über die Zulassungsvoraussetzungen, Prüfungstermine und Prüfungskosten.

Allgemeine Informationen

Mit der Weiterbildung zum*r Kraftfahrzeug-Servicetechniker*in, als mittlere Karrierestufe zwischen dem Kfz-Gesellen/der Kfz-Gesellin und dem*r Kfz-Meister*in, wurde eine weitere Karrieremöglichkeit geschaffen.

Kraftfahrzeug-Servicetechniker*innen sind auf die Fahrzeuganalyse und -diagnose spezialisiert. Das betrifft die Bereiche Elektronik ebenso wie Pneumatik und Hydraulik. Weitere Informationen entnehmen Sie der Prüfungsverordnung.

Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung

Um zur Fortbildungsprüfung zum*r geprüften Kraftfahrzeug-Servicetechniker*in zugelassen zu werden, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

• eine mit Erfolg abgelegte Gesellenprüfung in den anerkannten Ausbildungsberufen Kraftfahrzeugmechaniker, Kraftfahrzeugelektriker oder
  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung zum*r Automobilmechaniker*in oder
  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen fahrzeugtechnischen Beruf und ein Jahr Berufspraxis in der Kraftfahrzeuginstandhaltung oder
  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen Metall- oder Elektroberuf und drei Jahre Berufspraxis in der Kraftfahrzeuginstandhaltung

Bereiten Sie sich auf die Prüfung vor!

Um sich optimal auf die Fortbildungsprüfung vorzubereiten, bietet Ihnen die Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Berlin Vorbereitungskurse.

Informieren Sie sich gern hierzu unter  www.kfz-innung-berlin.de.

Weiterbildung, Seminar, Lernende, Gruppe, Dozent, Perspektive

Inhalte und Gliederung der Prüfung

Die Fortbildungsprüfung wird vor einem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Berlin abgelegt. Prüfungsbereiche sind:

1. Handlungsbereich Technik

• Fahrzeugtechnik
  • Fahrzeugsysteme
  • Werkstatt- und Betriebstechnik

2. Handlungsbereich Organisation, Kooperation und Kommunikation

• Auftragsabwicklung
  • Ersatzteil- und Zubehörteilbestimmung
  • Kostenabschätzung
  • Information
  • Dokumentation
  • Kooperation, Kommunikation und Mitarbeiterqualifizierung
  • Kundenbetreuung und -beratung

Kosten für die Fortbildungsprüfung

Die Fortbildungsprüfung ist kostenpflichtig und wird gemäß dem Gebührenverzeichnis der Handwerkskammer Berlin abgerechnet. Die Prüfung und die damit verbundenen Gebühren sind unabhängig von einer Kursteilnahme.

Gebührenverzeichnis

Hand, Münzen, Stapel, Geld, Zählen

Beantragen Sie die Zulassung und melden Sie sich zur Prüfung an

Nutzen Sie dazu unser Online-Formular und fügen die erforderlichen Nachweise mit an.

Hinweis zur Vorgehensweise:

• Den Zulassungsantrag öffnen, vollständig ausfüllen, drucken und unterschreiben
  • Das Online-Formular ausfüllen und den Zulassungsantrag mit den entsprechenden Anlagen hochladen
  • Das Online-Formular absenden

Füllfederhalter, Unterschrift auf gelbem Papier,.Vertrag, Abschluss, Vereinbarung, Verhandlung, Schreiben, Urkunde

Zulassung und Anmeldung - Fortbildungsprüfung - gepr. Kraftfahrzeug-Servicetechniker/-in

Dateigröße max. 5 MB; erlaubte Dateitypen: .pdf

Dateigröße max. 5 MB; erlaubte Dateitypen: .pdf

Dateigröße max. 1 MB; erlaubte Dateitypen: .pdf

Hinweise zum Datenschutz

Die Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet und elektronisch gespeichert. Die Erhebung, Verarbeitung bzw. Löschung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Mehr dazu und zu Ihren Rechten: www.hwk-berlin.de/datenschutz

Prüfungsnachweis verloren?

Wenn Sie Ihr Prüfungsnachweis nicht mehr finden, besteht die Möglichkeit eine Ersatzbescheinigung über die bestandene Prüfung fertigen zu lassen. Die Ersatzbescheinigung ist kostenpflichtig. Die aktuellen Gebühren entnehmen Sie bitte dem  Gebührenverzeichnis.

Hier können Sie die Ersatzbescheinigung beantragen.

Möglichkeiten finanzieller Förderungen

Die Handwerkskammer Berlin berät Sie zu den im Rahmen der Fortbildungsprüfungen möglichen Förderungen. Im  Bereich Fördermöglichkeiten haben wir die entsprechenden Informationen für Sie zusammengestellt.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf