Logo Europäische Tage des Kunsthandwerks, Handwerkskammer Berlin
Handwerkskammer Berlin

Europäische Tage des Kunsthandwerks

Pressemitteilung der Handwerkskammer Berlin vom 1. April 2022

Vom 1. bis 3. April 2022 haben Besucherinnen und Besucher von jung bis alt in ganz Deutschland die Gelegenheit, eine Entdeckungstour durch die Werkstätten von Kunsthandwerkerinnen und -handwerkern und Kreativschaffenden zu unternehmen und dabei die unverwechselbare Handschrift der regionalen Kreativszene zu erleben.

Auch in Berlin präsentieren im gesamten Stadtgebiet mehr als 120 Kreativschaffende ihre Arbeit in knapp 40 Workshops, rund 30 Sonderführungen und annähernd 100 Atelierausstellungen. Auch für Kinder gibt es zirka 30 Angebote. Nachdem die ETAK im vergangenen Jahr pandemiebedingt überwiegend online stattfand, rücken in diesem Jahr wieder die Ausstellungsräume, Werkstätten und Ateliers in den Vordergrund, wo direkte Begegnungen möglich sind. Natürlich ergänzen YouTube-Videos, Instagram und Facebook die Angebote des Kunsthandwerks.

Auf der Internetseite www.kunsthandwerkstage.berlin können sich Gäste eine individuelle Tour nach Bezirken, Programm und Terminen zusammenstellen.

Ziel der ETAK ist es, den vielseitigen und wichtigen Wirtschaftsbereich Kunsthandwerk und Design der breiten Öffentlichkeit nahezubringen.

Die Präsidentin der Handwerkskammer, Carola Zarth, erklärt: „Die Europäischen Tage des Kunsthandwerks bieten ein großartiges Forum, Arbeiten aus dem Kunsthandwerk nicht nur einem Fachpublikum, sondern auch der breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Ich freue mich sehr, dass in diesem Jahr endlich auch wieder persönliche Begegnungen möglich sind. Die Besucherinnen und Besucher lernen dabei auch tolle Handwerksberufe kennen, in denen man eine fantasievolle und gestalterische Ausbildung machen kann. Das Handwerk ist vielfältig. Danke an alle, die ihre Ateliers und Werkstätten öffnen und die Europäischen Tage des Kunsthandwerks tatkräftig unterstützen. Der Wirtschaftsstandort Berlin kann stolz auf seine kreative und wertvolle Handwerkskunst sein.“

Michael Biel, Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe: “Das Kunsthandwerk schafft gleichzeitig Impulse für Neues und erhält dabei traditionelle handwerkliche Techniken aufrecht. Die Grenzen zwischen Handwerk, Kunst und Design sind hierbei stets fließend und machen das Facettenreichtum des Handwerks sichtbar. Die vielseitige Kunstszene Berlins entfaltet Magnetwirkung für die Kreativen. Genau hier setzt die ETAK an. Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe unterstützt über das Aktionsprogramm Handwerk durch Imageförderung das Kunsthandwerk im Allgemeinen und die ETAK im Besonderen. Daher freut es mich umso mehr, dass wir heute vor Ort in den Werkstätten der Domäne Dahlem einen Einblick in die Vielfältigkeit des Kunsthandwerks gewinnen können.“

Der Direktor der Domäne Dahlem, Steffen Otte, erklärt, „Wir freuen uns als Museum sehr, dass wir an den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks nicht nur mit unserem Kunsthandwerksmarkt teilhaben, sondern sogar Gastgeber für die Eröffnungsveranstaltung sein dürfen. Kunsthandwerk hat für unser Museum eine große Bedeutung, denn dank unserer hier vor Ort dauerhaft ansässigen Kunstgewerke können wir den Besucher:innen einen lebendigen Einblick in alte Handwerkstechniken geben und ein Bewusstsein für deren – im wahrsten Wortsinne – Wertschöpfung schaffen.“

Die Initiative ging im Jahr 2002 vom französischen Ministerium für Handwerk aus. 2014 holte die Handwerkskammer Berlin die ETAK erstmals in die deutsche Hauptstadt. Seither ist die dreitägige Veranstaltung ein fester Bestandteil des Kreativ- und Kulturlebens in Deutschland. Zeitgleich findet dieses Event in 20 weiteren europäischen Ländern, u.a. in Frankreich, Spanien, Italien, Belgien, Lettland, Portugal, Irland und der Schweiz statt.