Organe & Ehrenamt

Präsidium und Vorstand

Dem Präsidium gehören die Präsidentin und ihre beiden gleichberechtigten Stellvertreter (Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter) an. Die Präsidentin wird mit absoluter Stimmenmehrheit von der Vollversammlung gewählt.

Der Vorstand ist das zentrale Entscheidungsgremium einer Handwerkskammer. Er wird aus den Reihen der Vollversammlung gewählt. Bei der Handwerkskammer Berlin besteht der Vorstand aus neun Mitgliedern, darunter sechs Arbeitgeber- und drei Arbeitnehmervertreter. Dem Vorstand obliegt die Verwaltung der Handwerkskammer. Hierbei arbeitet er eng mit der hauptamtlichen Geschäftsführung zusammen. Zugleich ist der Vorstand Dienstvorgesetzter des Hauptgeschäftsführers.

Arbeitskreise des Vorstands

Es bestehen folgende Arbeitskreise:

• Bauwirtschaft
  • Umwelt und Innovation
  • Imagekampagne
  • Bildungspolitik
  • Fairer Wettbewerb
  • Frauen im Handwerk
  • Handwerksjunioren Berlin

Geschäftsführung

Die Geschäfte der Kammer werden nach Weisungen des Vorstands vom Hauptgeschäftsführer, im Vertretungsfall vom Geschäftsführer wahrgenommen. Sowohl der Hauptgeschäftsführer als auch der Geschäftsführer werden von der Vollversammlung gewählt. Die Geschäftsführung nimmt beratend an den Sitzungen des Vorstands und der Vollversammlung teil. Hierbei ist es ihre Aufgabe, diese Gremien durch sachgerechte Informationen und Vorbereitung in der Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Vollversammlung

Die Vollversammlung, das "Parlament des Handwerks", ist das höchste Organ der Handwerkskammer Berlin. Ihr gehören laut Satzung 54 Mitglieder an, davon zwei Drittel Arbeitgeber (36) und ein Drittel Arbeitnehmer (18). Sowohl in der letzten als auch in der aktuellen Vollversammlung wurden jeweils drei weitere Mitglieder (zwei Arbeitgeber und ein Arbeitnehmer) hinzugewählt. Somit gehören jetzt insgesamt 57 Mitglieder (38 Arbeitgeber und 19 Arbeitnehmer) der Vollversammlung an.

Junioren des Handwerks Landesverband Berlin e.V.

Die Brücke zum Mittelstand.

Die Handwerksjunioren Berlin sind die Nachwuchsorganisation von jungen Fach- und Führungskräften unter 40 Jahren. Unter dem Motto „Einstieg zum Aufstieg“ fördern die Junioren den Austausch, setzen neue Ideen und arbeiten Gewerke-übergreifend zusammen.

In Weiterbildungsveranstaltungen, Kamingesprächen und Betriebsbesichtigungen erweitern die Junioren ihr Wissen und stärken das junge Unternehmertum für eine erfolgreiche Zukunft im Handwerk.

Ausschüsse

Die Handwerkskammer hat verschiedene ständige Ausschüsse, deren Mitglieder von der Vollversammlung für die Zeit von fünf Jahren gewählt werden.