Kollege der Betriebsberatung der Handwerkskammer Berlin mit einem riesigen Lupe in der Hand.
Handwerkskammer Berlin/Puchalla

Unsere Beratungs- und DienstleistungsangeboteBetriebsführung

Sie haben eine Frage zur Betriebsführung im Berliner Handwerk? Hier finden Sie unsere Beratungs- und Dienstleistungsangebote zur Betriebsführung nach Themen sortiert mit den entsprechenden Ansprechpartner*innen.

Themenübersicht

Praktische Tipps und Hinweise zur Öffentlichen Auftragsvergabe und zur MobilitätBauen & Verkehr in Berlin

Wir beraten Sie dazu - persönlich, individuell und kostenfrei.Wie kann gutes Personal gewonnen, gebunden und entwickelt werden?

Der Fachkräftebedarf stellt heute eine erhebliche Herausforderung für die Handwerksbetriebe dar. Die Zeiten, in denen die Azubis und gutes Personal von allein kamen, sind vorbei. Heute muss sich der Handwerksbetrieb schon etwas einfallen lassen, um im Wettbewerb mit anderen zu bestehen.

Umfangreiche Beratung für Berliner Handwerksbetriebe Nachhaltig & engagiert

Unsere Rechtsberatung reicht von arbeits- und sozialrechtlichen Themen über Fragen des Zivil- und Wirtschaftsrechtes bis hin zum Öffentlichen Recht, insbesondere Handwerks- und Gewerberecht und Sachverständigenangelegenheiten. Hier finden Sie alle Infos.Recht

Als Mitgliedsbetrieb bekommen Sie Hilfe und Unterstützung bei Rechtsfragen gleichgültig, ob es um die Gründung oder die Führung des Betriebes oder betriebliche Nachfolgeregelungen geht.

Anforderungen so vielfältig wie das HandwerkDigitales, Technik und Innovation

So vielfältig wie das Handwerk, sind auch die technischen und digitalen Anforderungen an die Unternehmen.

Wer in Berlin im Handwerk gewerblich tätig werden möchte, muss sich eintragen lassen. Eintragungsgrundlagen

Wer in Berlin im Handwerk gewerblich tätig werden möchte, muss sich aufgrund der in der Handwerksordnung (HwO) enthaltenen gesetzlichen Regelungen bei der Handwerkskammer Berlin eintragen lassen. Alle Infos dazu und Ansprechpartner*innen finden Sie hier.

Basisinformationen zu verschiedenen anspruchsvollen Aufgabenstellungen der BetriebsleitungBetriebswirtschaftliche Themen

Um Sie bei Ihren täglichen Aufgaben und Herausforderungen zu unterstützen, haben wir hier weiterführende Informationen zu verschiedenen betriebswirtschaftlichen Themen zusammengestellt. Und natürlich beraten wir Sie auch gerne persönlich.

Betriebsberatung zum Thema Umweltschutz und Energieeffizienz Umwelt & Energie