Elektronische Widerrufsfunktion: So machen Handwerksbetriebe ihre Website rechtssicher (Online)
Webinar
Ein Angebot im Rahmen der bundesweiten Webinarreihe „Handwerk digital“
Wann: Dienstag, 24. November 2026| 11:00 – 12:00 Uhr
Wo: Online
Nach der Anmeldung eerhalten Sie den Zugangslink per E-Mail.
Neue Pflicht für Online-Angebote im Handwerk
Wer einen Webshop mit Endkunden (B2C) betreibt oder für Verbraucherinnen und Verbraucher die Möglichkeit bietet, einen Service oder einen Termin online zu buchen, muss seit dem 19. Juni 2026 grundsätzlich einen Widerrufsbutton auf der Internetseite bereitstellen, sofern für Kunden ein Widerrufsrecht besteht. Dies kann beispielsweise auch die Online-Buchung von Terminen betreffen.
Mit Hilfe der elektronischen Widerrufsfunktion sollen Verbraucherinnen und Verbraucher einen im Internet geschlossenen Vertrag einfacher widerrufen können. Gemeint sind mit diesen Verträgen auch simple Online-Einkäufe und Buchungen von jeglichen Leistungen.
In unserer kostenfreien Online-Veranstaltung erfahren Sie, welche rechtlichen Aspekte beim Implementieren der elektronischen Widerrufsfunktion zu beachten sind.
Themen im Überblick
- Die neuen gesetzlichen Pflichten
- Das Widerrufsrecht und seine Ausnahmen
- Unterschiedliche Anwendungsfälle: Produkte kaufen, Dienstleistungen buchen oder Termine vereinbaren
- Was ist bei der Gestaltung des Widerrufsbuttons zu beachten?
- Welche Informationspflichten bestehen?
- Mögliche Konsequenzen bei Verstößen?
Klingt interessant? Dann sichern Sie sich Ihren Platz in der Online-Veranstaltung.
An wen richtet sich das Webinar?
Handwerkerinnen und Handwerker aus allen Gewerken
Veranstalter, Referent:in, Moderator:in
Referent:in: Ass. jur. Lena Hoffmann, Handwerkskammer der Pfalz (Kaiserslautern)
Moderation: Emilie Schneider, Betriebsberatung der Handwerkskammer der Pfalz
Veranstalter: Gemeinsame Veranstaltung von Betriebsberater:innen und Berater:innen für Innovation und Technologie (BIT/Digi-BIT) auch mit dem Themenschwerpunkt Digitalisierung verschiedener Handwerkskammern, Fachverbände und Kreishandwerkerschaften.
Teilnahme und Anmeldung
Zur Webinaranmeldung
Die Teilnahme am Webinar ist kostenfrei.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Handwerkskammer der Pfalz,
die die Federführung bei der Durchführung des Webinars übernommen hat.
Anmeldeschluss: 23.11.2026
Den Zugangslink zum Webinar erhalten Sie kurz vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen inspirierenden Austausch!
Ansprechpartner*innen
Ihre Ansprechpartner*innen in den Beratungsstellen für Innovation und Technologie (BIT-Beratung) in den Handwerkskammern Berlin und Ostmecklenburg-Vorpommern:
* Die Beratungsstellen für Innovation und Technologie (BIT) der Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften, Fachverbände und Innungen werden aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gefördert. Die BIT-Angebote sind für Handwerksbetriebe daher kostenfrei.
Die bundesweite Webinarreihe „Handwerk digital“
Die Webinarreihe „Handwerk digital“ wird von den Beratungsstellen für Innovation und Technologie (BIT-Beratung) sowie dem BISNET-Handwerk getragen.
In lockerer Folge stellen wir innovative Themen und neue Technologien vor oder informieren über neue regulatorische Anforderungen für Handwerksbetriebe. Als Referent*innen laden wir jeweils Fachexpert*innen ein, die ihre Vorträge und Vorführungen praxisnah, verständlich und stets mit Bezug zum Handwerk präsentieren.
Wir achten darauf, dass die Beiträge keine Firmen- oder Produktpräsentationen sind. Stattdessen werden die wesentlichen Vorteile eines bestimmten Softwaretyps oder einer Dienstleistung sachlich dargestellt. Dabei benennen wir auch relevante Wettbewerber*innen. Die vorgestellten Produkte und Dienstleistungen sind daher als Beispiele für eine jeweilige Kategorie zu verstehen.
Mit der Auswahl eines Referenten bzw. einer Referentin ist keine Empfehlung für dessen bzw. deren Produkte oder Dienstleistungen verbunden – auch wenn wir unsere Referent*innen sorgfältig auswählen.
Uns ist wichtig, die Webinare informativ, unterhaltsam und interessant zu gestalten. Die Teilnehmenden haben Gelegenheit, Fragen zum Vortragsthema zu stellen und Erfahrungen auszutauschen.
Jedes Webinar wird unter Federführung von mindestens einer BIT-Beratungsstelle organisiert und durchgeführt.
Die Federführung für das Webinar „Der Widerrufsbutton wird Pflicht – Was Handwerker jetzt wissen müssen.“ liegt bei den BIT-Beratungsstellen der Handwerkskammern Berlin, Potsdam und Ostbrandenburg. Am Ende der Seite finden Sie die Namen und Kontaktdaten der Ansprechpartner*innen.
Gern geben wir Ihnen auf Wunsch auch die Kontaktdaten der für Sie zuständigen BIT-Beratungsstelle weiter.
Wann: 24.11.2026 um 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Wo: Online
Veranstalter: Handwerkskammer Berlin, Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT/Digi-BIT)
Anmeldefrist: 21.09.2026 bis 23.11.2026 um 23:59 Uhr