Kundenportal - Hilfe

Hier erhalten Sie Hilfe zur Anmeldung und PIN-Freischaltung sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Lernen Sie alle Funktionen unseres Kundenportals kennen!

1. Registrieren

Zur Nutzung des Kundenportals ist die einmalige Registrierung Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich.

 zur Registrierung

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. 
Sobald Sie Ihre E-Mail-Adresse bestätigt haben, senden wir Ihnen das Passwort zu.

2. Anmelden

Mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort können Sie sich am   Kundenportal anmelden.

Die allgemeinen Online-Dienste sind für Sie sofort verfügbar: Sie können einen Online-Lehrvertrag erstellen und ausgewählte Formulare nutzen.

3. Freischalten

Erst nach erfolgtem Login im Kundenportal können sich Mitgliedsbetriebe mit einer PIN (pers. Identifikationsnummer) im grünen Bereich "Mein Betrieb" freischalten.

Danach stehen Ihnen interaktive Funktionen, wie die Erteilung von SEPA-Lastschrift-Mandaten, Dokumentenupload und -download sowie Vorlagen zur Verfügung.

Für die einmalige Freischaltung halten Sie bitte Ihre Betriebsnummer und die PIN bereit. Sollten Sie auf Ihren Eintragungsunterlagen keine PIN finden, können Sie während der Registrierung einen neuen PIN beantragen.

Die Freischaltung geschieht im Bereich "Mein Betrieb", indem Sie auf den folgenden Link anklicken: " Hier können Sie sich mit Ihrem Betrieb verknüpfen."

Screenshot Mein Betrieb KKundenportal



Häufig gestellte Fragen

Passwort vergessen? Setzen Sie es einfach zurück!

Zugangsdaten: Für das Kundenportal ist eine einmalige Registrierung Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich. Ansonsten melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an (  Login). Über den Link zum Login-Bereich (unterhalb des Anmeldedialogs) gelangen Sie von jeder Seite in das Kundenportal.

Passwort: Ihr Passwort für die erstmalige Anmeldung bekommen Sie automatisch vom System zugestellt. Bitte ändern Sie Ihr Passwort nach der erfolgreichen Anmeldung. Ein vergessenes Passwort können Sie selbst zurücksetzen.

PIN-Code: Die PIN (persönliche Identifikationsnummer) ist für die Freischaltung Ihres Kontos erforderlich. Aus Sicherheitsgründen erhalten Sie ein gesondertes PIN-Schreiben auf dem Postweg; dieses wird direkt an die Geschäftsleitung Ihres Betriebes gesandt. Hier könne Sie den PINonline beantragen.