Digitalisierung, Frau, Tablet, Arbeit
Colourbox.de

Die sichere Art, mit uns elektronisch in Kontakt zu treten.Elektronische Kommunikation - aber sicher!

Über folgende digitale Kanäle können Sie sich mit unseren Mitarbeitern oder Teams in Verbindung setzen

• Über unser Kundenportal finden Sie u. a. eine Upload-Funktion und spezielle Online-Formulare, die Sie für Ihren Betrieb oder als natürliche Person verwenden können. Nutzen Sie diesen Weg, um bspw. noch erforderliche Nachweise, Belege, Zeugniskopien, o. ä. auf direktem und sicheren Wege gezielt an einen konkreten Bereich der Kammer zu übermitteln (Handwerksrolle, Lehrlingsrolle, Prüfungswesen, etc.).
  • Über E-Mail können Sie elektronische Nachrichten sowie qualifiziert elektronisch signierte Dokumente senden; beachten Sie hierfür die unten angegebenen Voraussetzungen. Dieser Weg ist geeignet für kurze Anfragen oder einfachen Schriftverkehr zwischen Ihnen und der Handwerkskammer.
  • Über unsere HWK-Cloud haben Sie die Möglichkeit umfangreichere Dokumente oder Dokumente mit erhöhtem Schutzbedarf gezielt Ihrem bereits bekannten Ansprechpartner in der Handwerkskammer zukommen zu lassen. Nutzen Sie dieser Plattform bitte nur für solche Zwecke und explizit erst nach vorheriger Rücksprache mit unseren Mitarbeitern.

Hinweis
Für das Kundenportal können Sie sich selbst registrieren. Folgen Sie dazu der Anleitung unter
www.hwk-berlin.de/kundenportal

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Sofern Sie die Kommunikation auf elektronischem Weg begonnen haben, so gehen wir davon aus, dass Sie eine weitere Kommunikation auf elektronischem Wege wünschen, soweit Sie dies nicht anderweitig kundgetan haben oder gesetzliche Vorschriften dem entgegenstehen.

Vorsicht

• Die Übertragung von E-Mails im Internet erfolgt in der Regel unverschlüsselt. Nutzen Sie für vertrauliche Inhalte möglichst unser Kundenportal oder die HWK-Cloud.
  • In E-Mails an uns dürfen auch PDF-Dateien enthalten, die mit einer  qualifizierter elektronischer Signatur (qeS) versehen sind.

Die Handwerkskammer Berlin akzeptiert Dateien (Uploads bzw. Dateianhänge) in folgenden Formaten und Versionen:

• *.PDF (Portable Document Format ab Version 1.3)
  • *.JPG, *.PNG (als Standard Bildformate)
  • *.DOCX (MS Word ab Version 2007, ohne Makros)
  • *.XLSX (MS Excel ab Version 2007, ohne Makros)

Um uns vor Viren u. ä. zu schützen, dürfen ander Dateiformate verwendet werden. Nicht zulässige Dateiformate sind:

• Formate mit automatisierten Routinen oder Programmierungen (Makros, z. B. *.DOCM)
  • ausführbare Dateien (*.EXE, *.BAT, *.CMD)
  • gezippte Dateiformate (*.zip, *.rar, *.7z, o. ä.)

Bei einzelnen Online-Verfahren behalten wir uns vor, die zulässigen Formate einzuschränken bzw. vorzugeben, um die Benutzerführung zu vereinfachen und Fehlerquellen einzuschränken.

Nein, bitte senden Sie der Handwerkskammer Berlin keine elektronischen Nachrichten, deren eigentlicher Inhalt erst über einen Link von einer Internetseite (z. B. dropbox.com) abgeholt bzw. heruntergeladen werden muss. Diese Nachrichten werden von der Handwerkskammer Berlin aus Sicherheitsgründen nicht abgerufen.

Nutzen Sie bei umfangereichen Daten bitte in mit vorheriger Absprache mit unseren Kammermitarbeitern die HWK-Cloud. Bitte beachten Sie auch dabei die oben genannten zulässigen Dateiformate.

• E-Mails inkl. deren Anhänge dürfen aus technischen Gründen die Größe von 20 Megabyte nicht überschreiten.
  • Gezippte E-Mails sind nicht zulässig und werden von unserer Firewall geblockt.
  • E-Mails müssen dem Internetstandard (SMTP; MIME) entsprechen und die in Westeuropa gängigen Zeichensätze verwenden.
  • Aufgrund immer stärkerer Virenverbreitung werden E-Mails, die in HTML-Form versendet werden und Skripte enthalten, abgewiesen.
Uploads in Online-Formularen dürfen technisch bedingt die Größe von 15 Megabyte nicht überschreiten. Die Gesamtgröße bezieht sich auf die Menge aller Dateien in einem Formular.