Tischler in der Werkstatt mehrere Generationen
kzenon/iStock

Wir beraten Sie dazu - persönlich, individuell und kostenfrei.Wie kann gutes Personal gewonnen, gebunden und entwickelt werden?

Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen finden

Der Fachkräftebedarf stellt heute eine erhebliche Herausforderung für die Handwerksbetriebe dar. Die Zeiten, in denen die Azubis und gutes Personal von allein kamen, sind vorbei. Heute muss sich der Handwerksbetrieb schon etwas einfallen lassen, um im Wettbewerb mit anderen zu bestehen.

Dabei sind es oftmals kleine Dinge, mit denen gutes Personal gewonnen, gebunden und entwickelt werden kann. Mit unseren Betriebsberaterinnen oder Betriebsberatern besprechen Sie Ihr Thema. Individuell und persönlich gehen wir auf Ihre Situation und Ihre Fragen ein. Die Beratung ist kostenfrei und die Gesprächsinhalte werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Betriebsberaterin mit
Schwerpunkt Personal

Förderung der Beratung

Logo Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Terminvereinbarung

Sekretariat Betriebsberatung

Tel. +49 30 25903 - 467
betriebsberatung@hwk-berlin.de

Zum Beratungsangebot:
 Personal- und Organisationsberatung

Zukunftsfähig durch Weiterbildung: weiterbildung.berlin

Seit September 2023 haben alle Berliner Unternehmer und Unternehmerinnen sowie alle Personalverantwortlichen die Möglichkeit, sich zu verschiedenen Themen rund um die Weiterbildung unter einem Dach kostenfrei beraten zu lassen. Ein Expertenteam unterstützt Sie dabei, durch erfolgreiche Qualifizierung zukunftsfähig zu bleiben.

Es wird digital, telefonisch oder persönlich beraten, zum Beispiel zu diesen Fragen:

• Welche Weiterbildung brauchen Sie für Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?
  • Welche Qualifizierungsangebote passen am besten zu Ihren betrieblichen Anforderungen?
  • Wie lässt sich die Weiterbildung finanzieren?

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns!

Mehr Infos dazu finden Sie, wenn Sie auf das Logo klicken:

Logo, Weiterbildung Berlin, Personal, Beratung, Handwerk, Handwerkskammer

Personaloffensive im Handwerk: Handwerk 2025

Zwei Drittel der im Handwerk ausgebildeten Personen verlassen im Laufe ihres Berufslebens das Handwerk. Für Betriebsinhaber ist das Thema Fachkräfte finden und halten eines der drängendsten Probleme.

"Dialog und Perspektive Handwerk 2025" ist ein Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg und des Baden-Württembergischen Handwerkstags e.V. in Kooperation mit den Handwerkskammern und den Landesinnungsverbänden / Fachverbänden Baden-Württembergs.

Die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit dürfen wir Ihnen gerne zur Verfügung stellen.

Praktische Tipps, Leitfäden, Checklisten und Online-Tools:

handwerk2025.de/personal/

Arbeitgeberattraktivität: Geld ist nicht alles

Die Arbeitgeberattraktivität hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Die Bewerber schauen sich die Unternehmen genau an, bevor sie eine Bewerbung losschicken.

Interessante Aufgaben, wertschätzende Führung, Zusatzleistungen, soziales Engagement u.v.m. sind Aspekte, auf die die Bewerber achten.

Vorbei sind die Zeiten, in denen ein hohes Gehalt und ein sicherer Job ein Garant für viele Bewerbungen war.

Steigern Sie Ihre Attraktivität als Arbeitgeber*in - Instrumente, Strategien und Prozesse in der Broschüre:

Ansicht_Arbeitgeberattraktivitaet_Broschuere

Arbeitgeberattraktivität & Handwerk

Innovationsassistent*in

Sie planen die Durchführung eines innovativen Projektes und wollen dafür eine*n Hochschulabsolventen*in einstellen? Vielleicht brauchen Sie Verstärkung bei der Planung und Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen im Betrieb?

Dann nutzen Sie das bewährte Berliner Förderprogramm der Investitionsbank Berlin (IBB).

"Innovationsassistent*in" auf einen Blick

• Zuschüsse für die Einstellung von Hoch- und Fachhochschulabsolvent*innen
  • bis zu 50% der Lohnkosten, maximal 20.000 EUR für 1 Jahr
  • Stärkung der Innovationskraft des Unternehmens
  • Einstellung von 2 Innovationsassistent*innen gleichzeitig möglich

Die wichtigsten Förderbedingungen sind:

• Innovative Projekte, die im Rahmen qualifizierter, neu abzuschließender Beschäftigungsverhältnisse durch Absolvent*innen von Universitäten, (Fach-)Hochschulen oder Institutionen mit gleichwertigem, staatlich anerkanntem Abschluss umgesetzt werden
  • mind. 24 Monate Beschäftigungsdauer
  • mind. eine Betriebsstätte in Berlin
  • Antragsstellung vor Abschluss des Beschäftigungsvertrages

Hier finden Sie alle  Modalitäten und Details.

Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Berlin Mitte

weißer Rand
Bundesagentur für Arbeit Servicepoint der Bundesagentur für Arbeit Berlin Mitte

• Beratungsangebot zu den Themen: Personalgewinnung, Jobbörse, Förderinstrumente, Aus- und Weiterbildung

• individuelle Vermittlungsstrategien und -Formate

• Ansprechpartner für Berliner Handwerksbetriebe zur Fachkräftesicherung

Kontakt:

Für ein persönliches Gespräch stehen wir Ihnen
Mo. bis Fr. von 10.00 bis 14.00 Uhr
im ServiceCenter der Handwerkskammer Berlin,
Blücherstraße 68, 10961 Berlin, zur Verfügung.

Telefon: 0800 4 5555 20 oder per   E-Mail