Kundenportal - Hilfe

So registrieren Sie sich für unser Kundenportal!



Hier erhalten Sie Hilfe zur Anmeldung und PIN-Freischaltung sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

1. Registrieren

Zur Nutzung des Kundenportals ist die einmalige Registrierung Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich.

Hinweis für Betriebe: Nutzen Sie bitte möglichst eine personalisierte Firmen-E-Mail-Adresse.

 zur Registrierung

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. 
Sobald Sie Ihre E-Mail-Adresse bestätigt haben, wird Ihnen das Passwort zugesendet.

2. Anmelden

Mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort (nicht die PIN !) können Sie sich am Kundenportal anmelden.

Die allgemeinen Online-Dienste sind für Sie sofort verfügbar: Sie können einen Online-Lehrvertrag erstellen und ausgewählte Formulare nutzen.

3. Freischalten

Erst nach erfolgtem Login im Kundenportal können sich Mitgliedsbetriebe mit einer PIN (pers. Identifikationsnummer) im grünen Bereich "Mein Betrieb" freischalten.

Danach stehen Ihnen interaktive Funktionen, wie die Erteilung von SEPA-Lastschrift-Mandaten, Dokumentenupload und -download sowie Vorlagen zur Verfügung.



PIN-Beantragung

Den PIN zur Freischaltung Ihres Betriebes können Sie nach der Registrierung direkt  online beantragen.

PIN-Freischaltung

Sobald Ihnen unser Schreiben für die PIN-Freischaltung vorliegt, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Melden Sie sich erneut über den Login-Bereich zum Kundenportal an
  • Schalten Sie den PIN über den Bereich „Mein Betrieb“ frei (grüner Bereich)
  • Klicken Sie hierzu auf den Link "-> Hier können Sie sich mit Ihrem Betrieb verknüpfen."

Screenshot Mein Betrieb KKundenportal



Häufig gestellte Fragen

Passwort vergessen? Setzen Sie es einfach zurück!

Zugangsdaten: Für das Kundenportal ist eine einmalige Registrierung Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich. Ansonsten melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an (  Login). Über den Link zum Login-Bereich (unterhalb des Anmeldedialogs) gelangen Sie von jeder Seite in das Kundenportal.

Passwort: Ihr Passwort für die erstmalige Anmeldung bekommen Sie automatisch vom System zugestellt. Bitte ändern Sie Ihr Passwort nach der erfolgreichen Anmeldung. Ein vergessenes Passwort können Sie selbst zurücksetzen.

PIN-Code: Die PIN (persönliche Identifikationsnummer) ist für die Freischaltung Ihres Kontos erforderlich. Aus Sicherheitsgründen erhalten Sie ein gesondertes PIN-Schreiben auf dem Postweg; dieses wird direkt an die Geschäftsleitung Ihres Betriebes gesandt. Hier könne Sie den PINonline beantragen.

Personalisierte E-Mail-Adresse: Eine personalisierte Firmen-E-Mail-Adresse bietet Ihnen den Vorteil, dass der Zugriff auf die Daten und Unterlagen Ihres Betriebes über unser Kundenportal in einem begrenzbaren Personenkreis möglich ist.