Umweltberatung_Energieeffizienz
New Africa - stock.adobe.com

Handwerk spart Energie Energie-Quickcheck für Betriebe

Mit dem Energie-Quickcheck kurzfristig und ohne große Investitionen Energie sparen.

Schon durch kleine Änderungen im eigenen und im Verhalten der Mitarbeitenden lässt sich viel Energie einsparen.

Mit den Tipps im Energie-Quickcheck lassen sich kurzfristig und ohne große Investitionen Einsparungen realisieren.

Der nächste Schritt: Das E-Tool!

Für weitere mittel- und langfristige Energiespar-/ Optimierungsmaßnahmen bietet die Handwerkskammer Berlin ihren Mitgliedsbetrieben eine kostenfreie und individuelle Beratung zum  E-Tool an.

Energieberater finden

Vor der Umsetzung von Energieeinsparmaßnahmen empfiehlt sich in einigen Fällen eine Energieberatung.
Die  Liste zertifizierter Energieberater kann Ihnen weiterhelfen.

Berliner Wirtschaft spart Energie

Die Handwerkskammer Berlin ist von Beginn an Partner der Initiative "Berliner Wirtschaft spart Energie". Das Bündnis aus Regierung und Wirtschaft hat sich eine Einsparung von 10% plus X zum Ziel gesetzt.

Pressemitteilung zum Start der Initiative am 29.08.2022

Unternehmen finden auf der Internetseite  www.berliner-wirtschaft-spart-energie.de eine Übersicht der Instrumente und Maßnahmen zum Einsparen sowie erste Praxisbeispiele.

Referatsleiter Innovation und Umwelt

Dr. Martin Peters