Ein junger Mann springt in die Luft.
Puchalla

Hier finden Auszubildende des Berliner Handwerks viele kostenlose Angebote: Workshops, Nachhilfe, Ausflüge!Azubi Akademie: MACH MEHR ausBILDUNG!

Programm 2023

Die Azubi Akademie des Berliner Handwerks ist seit Herbst 2021 aktiv und veranstaltet jährlich 150 Kurstermine mit mehr als 700 Teilnehmenden.

Neue Kursangebote wie „Mathe Crashkurse“ oder „Life Hacks“ erfreuen sich großer Beliebtheit. Zum neuen Ausbildungsjahr wurde das Angebot rund um das Fach Wirtschafts- und Sozialkunde stark erweitert.

Das Programm wird ständig aktualisiert. Ein Blick in das stetig wachsende Kursangebot lohnt sich immer wieder:

www.azubiakademie.berlin

Alle Kurse der Azubi Akdemie

www.azubiakademie.berlin

Azubi Akademie
Handwerkskammer Berlin

Azubi Akademie Report: Aktuelles

29.09.2023: Azubi Akademie ReportUnterstützung in der Ausbildung

Seit fast fünf Jahren ist Georg Elfinger bei der Handwerkskammer Berlin als Ausbildungsbegleiter tätig. Seit Januar 2023 unterstützt ihn Anna Vaclavicek. Wir haben uns mit den beiden getroffen, um mehr über das Arbeitsfeld und die konkreten Aktivitäten zu erfahren.

20.07.2023: Azubi Akademie ReportBerliner Azubi aus dem Handwerk trifft Wirtschaftsminister

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz lud am 26.06.2023 Vertreter*innen aus Handwerksbetrieben, der Wirtschaft und Betroffene zu einer Dialogveranstaltung ein, um über das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz zu diskutieren.

05.07.2023: Azubi Akademie ReportKeine Angst vor der Prüfung

Für Rigers Bici stand schon als kleiner Junge in Albanien fest: "Ich möchte Friseur werden und eine gute Ausbildung erhalten!" Rigers entschied sich nach Deutschland – nach Berlin – zu ziehen, um sich diesen Traum zu erfüllen. Im Kult-Salon Lucella Mannino in Neukölln erhielt der 16-Jährige einen Praktikumsplatz und das große Talent und die Leidenschaft des Albaners überzeugten den Betrieb sofort...

19.06.2023: Azubi Akademie ReportIV. Azubi-Beirat der Handwerkskammer Berlin

Der Azubi-Beirat der Handwerkskammer Berlin traf sich am 5. Juni 2023 erneut, um verschiedene Themen zu besprechen. Neben den Vorteilen einer Mitgliedschaft im Beirat, wie VIP-Karten für ein Handball-Länderspiel, stand die Azubi-Akademie wieder einmal im Fokus.

16.06.2023: Azubi Akademie ReportDurchblick im Buchstaben-Chaos

Die Lese- und Schreibwerkstatt der Handwerkskammer Berlin unterstützt Auszubildende mit Legasthenie. Sie findet donnerstags von 16:30 bis 18 Uhr im Bildungs- und Technolo­giezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Berlin statt.

17.05.2023: Azubi Akademie ReportKnapper Punktsieg für Deutschland

Am 30. April folgten acht Auszubildende und deren Begleitung dem Aufruf am Handball-Länderspiel Deutschland gegen Spanien in der VIP-Lounge der Max-Schmeling-Halle beizuwohnen. Das Spiel endete mit einem knappen Punktsieg für Deutschland, was die Stimmung in der Halle und im VIP-Bereich bei den Handwerker-Kids enorm steigerte.

08.05.2023: Azubi Akademie ReportDruck Dir Dein Handwerk in 3D - Edition "Newbies" und "Nerds"

Die Azubi Akademie der Ausbildungsbegleitung hat gemeinsam mit der Firma "We4All" und der Verbundberatung Berlin einen Kurs kreiert für alle, die Interesse an einer neuen, aufregenden Technologie haben.

17.04.2023: Azubi Akademie ReportIII. Azubi-Beirat der Handwerkskammer Berlin

Am 27. Februar 2023 tagte der dritte Azubi-Beirat der Handwerkskammer Berlin. Es fanden sich 16 Auszubildende aus den unterschiedlichsten Gewerken des Berliner Handwerks ein. Der Azubi-Beirat schickt jedes Jahr ein Beiratsmitglied zum Jugendbeirat des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks.