Dieter Marzahn
Fred Baumgart

Dieter Marzahn, Ehrenvizepräsident der Handwerkskammer Berlin, verstorben

Mit großer Trauer nimmt das Berliner Handwerk Abschied von Dieter Marzahn, dem Ehrenvizepräsidenten der Handwerkskammer, der am 8. Dezember 2022 im Alter von 88 Jahren verstorben ist.

Mit Dieter Marzahn verliert das Berliner Handwerk eine herausragende Persönlichkeit. Insgesamt 43 Jahre lang war er ehrenamtlich für die Handwerkskammer Berlin tätig, davon 20 Jahre als ihr amtierender Vizepräsident der Arbeitnehmerseite und fast weitere 20 Jahre als Ehrenvizepräsident.

Dieter Marzahn hat als Vizepräsident der Handwerkskammer Berlin entscheidend das Ansehen des Berliner Handwerks gefördert. Er hat mit seiner Expertise zum Ausbau der ehemaligen Gewerbeförderungsanstalt zum Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer beigetragen, die Verschmelzung der Handwerkskammern in beiden Teilen Berlins nach der Vereinigung zu einer einheitlichen Handwerkskammer Berlin mit großem persönlichen Engagement gefördert sowie die Errichtung des Bildungs- und Innovationszentrums der Handwerkskammer in Bernau-Waldfrieden und die damit einhergehende Sanierung des Meyer-Wittwer-Baus, der in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurde, begleitet.

Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass Dieter Marzahn sich im Bereich der Sozialversicherung in den Gremien der Vereinigten Innungskrankenkasse und der Sozialkasse des Baugewerbes ehrenamtlich engagiert hat. Der Zusammenschluss zur Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin ist auch seiner Initiative zu verdanken.

Über viele Jahrzehnte hat Dieter Marzahn das Berliner Handwerk mitgestaltet und wichtige Akzente gesetzt. Mit Herzblut und viel persönlichem Einsatz hat er sich stets auch für die Förderung der Berufsbildung engagiert und die Digitalisierung vorangetrieben. Sein langjähriges Wirken wurde unter anderem mit dem Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland sowie mit der Goldenen Ehrennadel der Handwerkskammer Berlin gewürdigt.

Wir werden Dieter Marzahn vermissen und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.



Handwerkskammer Berlin



Carola Zarth

Präsidentin

Jürgen Wittke

Hauptgeschäftsführer