Geldscheine, Euro-Währung, Geld, Konto, Bank, Bankwesen, Banknote, Geschäft, Bargeld, Handel, Kredit, Krise, Währung, Wirtschaft, Euro, Europa, Finanzen

Digital Jetzt! - Das neue Investitionszuschussprogramm

Online-Forum

Digitalisierung von Geschäftsprozessen

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) bezuschusst damit kleine und mittelständige Unternehmen für die Investitionen in digitale Technologien sowie Investitionen in die Qualifikation der Mitarbeiter zur Digitalisierung.

Das Programm unterstützt KMU und Handwerksbetriebe mit 3 bis 499 Mitarbeitern in zwei Modulen:

• Investitionen in digitale Technologien, insbesondere Hard- und Software (Modul 1)
  • Investitionen in die Qualifizierung der Mitarbeiter zu Digitalthemen (Modul 2).

Voraussetzung für die Förderung in einem der Module ist ein Digitalisierungsplan, mit dem das Digitalisierungsvorhaben beschrieben wird. Der Plan soll insbesondere die Ziele, die technischen und wirtschaftlichen Effekte des Vorhabens sowie die Auswirkungen auf Wettbewerbsfähigkeit und Digitalisierungsgrad des Unternehmens (Modul 1) bzw. die Art und Anzahl der Qualifizierungsmaßnahmen (Modul 2) enthalten. Nicht gefördert werden Standardsoftware und Ersatzinvestitionen.

Wir informieren Sie über die wesentlichen Aspekte des Programmes.

Teilnahme und Anmeldung:

Die Teilnahme ist für Mitglieder der Handwerkskammer Berlin kostenfrei. Um Ihre Anmeldung wird gebeten: Zur Anmeldung
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit Informationen zur Teilnahme.

Rückfragen zum Thema richten Sie bitte an:

• Kerstin Wiktor, Beauftragte für Innovation und Technologie (BIT)*
    Telefon: +4930 25903-392 | E-Mail wiktor@hwk-berlin.de
  • Dr. Jost-Peter Kania, Beauftragter für Innovation und Technologie (BIT)*
    Telefon: +4930 25903-444 | E-Mail kania@hwk-berlin.de

*Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages

Werden Sie Mitglied unseres Xing-Netzwerks: Berliner Handwerk digital

Wann: 04.08.2020 um 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Wo: Dieser Termin wird als Online-Format angeboten. Die Details entnehmen Sie bitte dem Abschnitt Teilnahme und Anmeldung.

Veranstalter: Handwerkskammer Berlin, Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT/Digi-BIT)