Vater mit Kind, Elternzeit, Vereinbarkeit Familie und Beruf

6. Berliner Landeswettbewerb zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Wettbewerb

Berlin sucht familienfreundlichste Unternehmen 2021

Der Berliner Beirat für Familienfragen, der DGB Berlin-Brandenburg, die Handwerkskammer Berlin, die Industrie- und Handelskammer Berlin sowie die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg eröffnen zum sechsten Mal den Landeswettbewerb „Unternehmen für Familie“.

Die letzten Monate haben Unternehmen und ihre Beschäftigten vor neue Herausforderungen in Sachen Vereinbarkeit gestellt. Viele Unternehmen haben erstmals ganz neue Ideen entwickelt, wie sie ihre Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen können. Der Landeswettbewerb Unternehmen für Familie bietet diesen Unternehmen die Möglichkeit, ihre Ideen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und ihr Engagement für die Vereinbarkeit der Beschäftigten sichtbar zu machen.

Der Wettbewerb 2021 macht Beispiele für eine gelungene Vereinbarkeit von Familie und Beruf aus Berliner Unternehmen publik. Ein Sonderpreis wird in der Kategorie „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege“ vergeben.

So läuft das Bewerbungsverfahren:

Die Bewerbungsfrist des Landeswettbewerbs endet am 15. August 2021.

Alle Betriebe, Unternehmensnetzwerke sowie Freiberuflerinnen und Freiberufler mit mindestens drei Beschäftigten, die ihren Sitz in Berlin haben und sich nicht überwiegend durch öffentliche Gelder finanzieren, sind aufgerufen, sich zu bewerben. Auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können ihr Unternehmen vorschlagen und damit familienfreundliches Engagement belohnen.

Eine hochrangig besetzte Jury wertet die eingegangenen Bewerbungsfragebögen nach Betriebsgrößen aus. Alle Bewerber werden zur kostenfreien Teilnahme an einem Workshop zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf eingeladen. Die Sieger erhalten im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung eine Urkunde sowie Material für die Öffentlichkeitsarbeit. Sie führen in den kommenden zwei Jahren den Titel „Unternehmen für Familie. Berlin 2021“.

Die Bewerbungsunterlagen stehen online unter www.familienbeirat-berlin.de und können per Post an die Geschäftsstelle des Berliner Familienbeirats, Oranienburger Str. 13-14, 10178 Berlin, gerichtet werden.

Wann: 31.08.2021

Wo: Wettbewerb

Veranstalter: Berliner Beirat für Familienfragen, der DGB Berlin-Brandenburg, die Handwerkskammer Berlin, die Industrie- und Handelskammer Berlin sowie die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg