Vier Elemente 2023, Kunstgewerbemuseum, Landespreis, ETAK, Handwerk, Design, Berlin, Paris, Vernissage
Handwerkskammer Berlin

"Vier Elemente" - Handwerk & Design aus Paris und Berlin

Pressemitteilung der Handwerkskammer Berlin vom 30. März 2023

Die Doppel-Ausstellung "Vier Elemente. Handwerk & Design aus Paris und Berlin" wird heute im Kunstgewerbemuseum - Staatliche Museen zu Berlin eröffnet. Sie präsentiert wegen Corona-Pause die Ergebnisse der Wettbewerbe "Landespreis Gestaltendes Handwerk" von 2019 und 2022. Schirmherr ist Kultursenator Dr. Klaus Lederer.

Die Ausstellung wirft einen Blick auf zeitgenössisches Kunsthandwerk jenseits nationaler Grenzen. Prämierte und jurierte Berliner Objekte werden ergänzt durch Pariser Exponate, die von der dortigen Handwerkskammer kuratiert wurden. Die Kreativen aus beiden Metropolen vereinen in einer abwechslungsreichen Schau ausgefallene Formensprache, Symbolik und Materialien. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert und wird von der Berliner Volksbank unterstützt. Einen Überblick über die Exponate, die Preisträger und die Jurybegründung finden Sie unter Vier Elemente - Handwerk & Design aus Paris und Berlin - Handwerkskammer Berlin (hwk-berlin.de)

Beide Handwerkskammern pflegen eine langjährige Partnerschaft, die von jährlichen gemeinsamen Ausstellungen in Paris und Berlin gekrönt wird.

Die Ausstellung wird im Rahmen der Europäischen Tage des Kunsthandwerks (ETAK) 2023 präsentiert. Alljährlich laden bis zu 200 Werkstätten, Ateliers und Ausstellungsorte am ersten Aprilwochenende Interessierte zum Zuschauen und Mitmachen ein. Kinder und Erwachsene können nicht nur den Profis bei der Arbeit über die Schulter schauen, sondern sich auch selbst kreativ ausprobieren. Es werden zahlreiche Vorführungen und Workshops angeboten. Das sind nur einige von vielen weiteren Angeboten überall im Berliner Stadtgebiet.

Einen Überblick über sämtliche Termine und Veranstaltungsorte in Berlin finden Sie unter Kunsthandwerkstage.de/berlin.

Die Handwerkskammer Berlin richtet die Europäischen Tage des Kunsthandwerks in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal aus. Die Initiative dazu ging im Jahr 2002 vom französischen Ministerium für Handwerk aus. Der dortige Erfolg motiviert inzwischen 22 weitere Länder, darunter Spanien, Portugal, Italien, Österreich, Belgien, Luxemburg, Lettland, Irland und die Schweiz, sich an dieser europäischen Veranstaltung zu beteiligen. In Deutschland sind es bereits elf Regionen.