Handwerkskammer Berlin, Präsidentin Carola Zarth, Hauptgeschäftsführer Jürgen Wittke
M. STAGGAT - Hauptgeschäftsführer Jürgen Wittke und Präsidentin Carola Zarth

Statement der Handwerkskammer Berlin zum russischen Angriff auf die Ukraine

Pressemitteilung der Handwerkskammer Berlin vom 28. Februar 2022

Carola Zarth, Präsidentin, und Jürgen Wittke, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Berlin: „Der völkerrechtswidrige Angriff Russlands auf die Ukraine macht uns fassungs- und sprachlos. Dennoch wird das Berliner Handwerk nicht tatenlos bleiben und seine Stärken zu nutzen wissen.“

Der völkerrechtswidrige Angriff Russlands auf die Ukraine macht uns fassungs- und sprachlos. Mit der Kriegserklärung an die Demokratie und die freiheitlich-demokratische Grundordnung der westlichen Welt ist etwas bislang Unvorstellbares eingetreten. Menschen mit ukrainischen Wurzeln in unseren Betrieben müssen nun um Familie und Freunde im Kriegsgebiet bangen, welches nur rund 1.200 Kilometer von Berlin entfernt ist.

Angesichts der hunderttausenden Menschen, die auf der Flucht sind, wird das Berliner Handwerk nicht tatenlos bleiben. Handwerksbetriebe mit ihren familienähnlichen Strukturen stehen von jeher für Offenheit und haben ihre Flexibilität und Hilfsbereitschaft bereits in der Vergangenheit bewiesen. Wo Menschen ihr Heimatland verlieren, werden wir diese Stärke zu nutzen wissen und uns geflüchteter Menschen annehmen.