Hauptgeschäftsführer Jürgen Wittke, Handwerkskammer Berlin
MARIE STAGGAT

Stadtschnellstraße Tangentiale Verbindung Ost (TVO) soll kommen

Pressestatement vom 15. November 2023

Zum eingeleiteten Planfeststellungsverfahren bezüglich der Tangentialen Verbindung Ost (TVO) sagt Jürgen Wittke, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Berlin:

"Stockende Verkehrsflüsse sind kein individuelles Luxusproblem, sondern beeinträchtigen ganz massiv auch den Wirtschaftsverkehr. Die TVO soll das Stadtstraßennetz vom Durchgangsverkehr entlasten und die vorhandene Lücke zwischen der Märkischen Allee im Bezirk Marzahn-Hellersdorf im Norden und der Straße An der Wuhlheide im Bezirk Treptow-Köpenick im Süden nun schließen. Der Wirtschaftsverkehr braucht diesen Lückenschluss, denn er verbessert die Versorgung der Stadt auch mit Handwerksleistungen und deren Produkten. Die Handwerksbetriebe sind auf die Nutzung von Transport- und Versorgungsfahrzeugen schlicht angewiesen.

Berlin lebt durch seine Kieze und das Nebeneinander von Arbeiten und Wohnen. Diese Lebensader würde gleichwohl einen positiven Effekt auf die Gewerbestandorte haben und dadurch die Wirtschaftskraft im Südosten der Stadt stärken. Hier könnte Wirtschaftsverkehr im Einklang mit einer lebenswerten Stadt entwickelt werden."