Werkzeuge an Holzwand, Tischler, Zimmerei, Bau, Ausrüstung, Hammer, Zangen, Maurerkelle, Spachtel, Handwerk
Colourbox.de

Reparatur-Netzwerk

Das Thema Reparatur spielt in der öffentlichen Wahrnehmung des Handwerks bisher eine untergeordnete Rolle. Das möchten wir ändern. Wir unterstützen zudem die Mehrwegbecher-Kampagne "better-world-cup" in Berlin.

Netzwerk Qualitäts-Reparatur in Berlin

Nach längerer Vorbereitungszeit ist es nun endlich soweit. Das Projekt Netzwerk Qualitätsreparatur geht 2023 in Berlin an den Start. Zusammen mit der Berliner Stadtreinigung (BSR) und der „anstiftung“ starten wir mit der selbstgestellten Aufgabe, die Reparatur-Kultur in unserer Stadt zu stärken und damit der Wegwerf-Kultur etwas entgegen zu setzen.

Ziel ist es, die vielen guten Reparatur-Werkstätten in unserer Stadt noch bekannter zu machen und damit sowohl der Waschmaschine als auch dem Paar Schuhe, aber auch vielen anderen Produkten aus den Berliner Haushalten ein zweites Leben zu schenken.

Denn die Reparatur verlängert die Lebensdauer von Produkten, die nicht vorzeitig auf dem Müll landen, sondern weiter ihre Funktion erfüllen. Das verbessert die Öko-Bilanz der Produkte und vermindert den Abfall-Anfall. Wenn die Reparatur auch noch vor Ort stattfindet, werden Transportwege vermieden und die regionale Wirtschaft gefördert.

Der ökologische Aspekt gilt auch für den Sektor der ehrenamtlichen Reparatur. In vielen Stadtteilen gibt es schon ehrenamtliche Reparatur-Initiativen, die auch dazu beitragen, dass die reparierten Produkte weiter genutzt werden können.



Machbarkeitsstudie für eine Qualitätsgemeinschaft Reparatur in Berlin

Eine Reihe von Indizien deutet darauf hin, dass die Nutzung des Reparaturangebots in Berlin noch deutlich verbessert werden kann, weil viele potentielle Kunden nicht genug über das Angebot und die Qualität von Reparaturleistungen informiert sind.

Deshalb hat die Handwerkskammer Berlin mit Unterstützung der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Verbraucherschutz im Vorlauf des Projektes eine Machbarkeitsstudie für eine Qualitätsgemeinschaft Reparatur in Auftrag gegeben, die die Einstellung und Zahlungsbereitschaft der Verbraucherinnen und Verbraucher zur Reparatur untersucht und Reparaturbetriebe nach ihrem Interesse an dem geplanten Qualitäts-Netzwerk befragt hat.



Umsetzungskonzept

Im Anschluss daran wurde 2019 von den selben Partnern ein Umsetzungskonzept erarbeitet. Neben anderen Fragen wurde dort überschlägig die klimaentlastende Wirkung einer Stärkung der Reparaturkultur am Beispiel von drei Produkten (Waschmaschine, Fahrrad und Jeans) untersucht und auf den gesamten Berliner Reparatursektor hochgerechnet. 



Das Thema Reparatur spielt in der öffentlichen Wahrnehmung des Handwerks bisher eine untergeordnete Rolle. Dabei ist eine große Zahl von Gewerken in diesem Sektor tätig.
Über die wirtschaftliche Bedeutung dieses Sektors im Deutschen Handwerk wissen wir inzwischen etwas genauer Bescheid:
Das Volkswirtschaftliche Institut für Mittelstand und Handwerk an der Universität Göttingen (ifh Göttingen) hat im Auftrag des Umweltbundesamt dazu eine interessante Studie erstellt.



























Machbarkeitsstudie des
Instituts für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (izt):
Kurzfassung und 
Gesamtstudie (49 Seiten) 









Umsetzungskonzept:
 Kurzfassung (14 Seiten)





Studie: Handwerk und Reparatur – ökonomische Bedeutung und Kooperationsmöglichkeiten mit Reparaturinitiativen (68 Seiten)



Mehrwegbecher-Kampagne „Better world cup“

Der Berliner Senat startete am 14. Juli 2017 eine Kampagne zur Reduzierung der hohen Zahl von Einwegbechern aus dem Coffee-to-go-Verkauf.

In einem ersten Schritt wurde die Wiederbefüllung kundeneigener Kaffeebecher beworben. Teilnehmende Betrieben gewährten ihren Kunden dafür einen kleinen Rabatt. Ob in natura oder durch eine kleine Vergünstigung (z. B. 20 Cent) bleibt dem teilnehmenden Betrieb überlassen.

Im zweiten Schritt wurden Mehrwegbecher produziert, die von den Kunden erworben oder gegen Pfand mitgenommen und zurückgegeben werden können.

Über die Internetseite  betterworldcup.de sollen Kunden die beteiligten Betriebe leicht finden. In Ihren Geschäften können Sie mit Plakaten, Aufstellern und Aufklebern auf diese Aktion hinweisen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich mit Ihrem Betrieb an dieser Aktion beteiligen.

BWC_Logo_Bohnen
Stiftung Naturschutz Berlin

Hygieneleitfaden für die Benutzung von Mehrwegbechern

Die Bäcker-Innung Berlin und die Handwerkskammer Berlin haben sich in einem Arbeitskreis im Auftrag der Lebensmittelhandwerke für klare, handhabbare und einheitliche Hygieneempfehlungen eingesetzt.

Das Ergebnis: Hygieneleitfaden für die Benutzung von Mehrwegbechern



Ansprechpartner

Referatsleiter Innovation und Umwelt