Gruppenbild zum Aktionstag Ausbildung starten mit Bundesbildungsministerin Anja Karliczek, Handwerkskammerpräsidentin Carola Zarth und Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer.
Handwerkskammer Berlin
Anja Karliczek, Michael Nitsche, Carola Zarth, Hans Peter Wollseifer, Nihat Sorgec (v. l.)

Karliczek besucht das Karrieremobil der Handwerkskammer Berlin

Pressemitteilung der Handwerkskammer Berlin vom 1. September 2021

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek besucht heute gemeinsam mit dem Präsidenten des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, ZDH, Hans Peter Wollseifer, das Karrieremobil der Handwerkskammer Berlin.

Der mobile Beratungsstand der Handwerkskammer steht an der Max-Taut-Schule im Berliner Bezirk Lichtenberg. Das Karrieremobil der Handwerkskammer Berlin informiert dort Jugendliche über die zahlreichen Karrieremöglichkeiten im Handwerk.

"In diesen Tagen starten viele junge Menschen in ihre Ausbildung, die ich ganz herzlich im Namen des Berliner Handwerks willkommen heiße. Auch aktuell haben wir noch viele offene Ausbildungsplätze, erklärt die Präsidentin der Berliner Handwerkskammer, Carola Zarth. Das Karrieremobil der Handwerkskammer ist ständig auf Berlins öffentlichen Plätzen zu finden, um die Jugendlichen bei ihrer Berufswahl zu beraten. Die mobile Beratung ist deswegen ein so großer Erfolg, weil wir dorthin gehen, wo die Jugendlichen sind und vor Ort mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das Handwerk bietet vielseitige berufliche Perspektiven. Mein Tipp an alle Unentschlossenen: Jetzt bewerben und eine Ausbildung im Berliner Handwerk beginnen!“

Der Besuch findet im Rahmen der Aktion „Sommer der Berufsausbildung“ statt. Die Corona-Pandemie macht es schwer, Angebot und Nachfrage auf dem Ausbildungsmarkt zusammenzubringen. Im "Sommer der Berufsausbildung" werben die Partner der "Allianz für Aus- und Weiterbildung" von Juni bis Oktober 2021 bei jungen Menschen und Betrieben für die duale Ausbildung. Das gemeinsame Ziel ist, möglichst vielen jungen Menschen im Jahr 2021 ihre Berufsausbildung in einem Betrieb zu ermöglichen.

Der Besuch findet ab 14:30 Uhr in der Max-Taut-Schule (OSZ), Fischerstrasse 36, 10317 Berlin-Lichtenberg, statt.