Sitzung, Azubibeirat, Auszubildende, Handwerkskammer Berlin, Handwerk, Ausbildung

Azubi Akademie ReportIV. Azubi-Beirat der Handwerkskammer Berlin

Der Azubi-Beirat der Handwerkskammer Berlin traf sich am 5. Juni 2023 erneut, um verschiedene Themen zu besprechen. Neben den Vorteilen einer Mitgliedschaft im Beirat, wie VIP-Karten für ein Handball-Länderspiel, stand die Azubi-Akademie wieder einmal im Fokus.

Die Mitglieder des Azubi-Beirats wurden über die Fortschritte ihrer Vorschläge informiert, die im letzten Treffen erarbeitet wurden. Die Workshops "Meine Rechte in der Ausbildung", "English Conversation Club" und "Kommunikation mit Vorgesetzten" sind bereits teilweise online in der Azubi-Akademie buchbar. Die Azubibeiräte wünschen sich eine intensivere Bewerbung an den Berufsschulen und bitten darum, auch die Lehrkräfte besser zu informieren und einzubeziehen.

Das Erscheinungsbild der Azubi-Akademie wurde ebenfalls den Teilnehmer*innen zur Diskussion vorgelegt. Die Meinungen zu den Flyer Vorschlägen wurden von der Ausbildungsbegleitung dokumentiert und daraus resultierend die weitere Richtung eingeleitet.

Die Errungenschaft, dass Auszubildende aus dem Berliner Handwerk die Sportangebote an den Universitäten vergünstigt nutzen dürfen, wurde sehr positiv aufgenommen. Die Diskussion über die Verbreitung dieser Information über wichtige Kanäle wie Social Media, E-Mails oder die direkte Ansprache an Schulen wurde erneut angeregt.

Weitere Themen umfassten die Uhrzeiten der Workshops im Rahmen der Azubi-Akademie, die Gründung einer WhatsApp-Gruppe zur Verbesserung der Kommunikation und das Interesse, an Fotostrecken während der eigenen Ausbildung im Betrieb teilzunehmen, um das Berliner Handwerk sichtbarer zu machen.

Die Tagung des IV. Azubi-Beirats der Handwerkskammer Berlin am 05.06.2023

Sitzung, Azubibeirat, Handwerkskammer Berlin

Handwerkskammer Berlin

Zurück zur Azubi Akademie: MACH MEHR ausBILDUNG!