Internationale Mobilitätsberatung

Gruppe, Jugendliche, Mädchen, positiv, Richtung
Colourbox.de

Unser Beratungs- und Unterstützungsangebot

Wir beraten und unterstützen Auszubildende, Betriebe und Fachkräfte des Berliner Handwerks bei der Planung und Umsetzung von Auslandspraktika und Auslandsaufenthalten zu Weiterbildungszwecken.

Wir helfen bei der Suche nach Praktikumsplätzen, Fortbildungen oder potentiellen Partnerbetrieben im Ausland und geeigneten Förderprogrammen wie z.B. Erasmus+.

Die internationale Mobilitätsberatung der Handwerkskammer Berlin ist ein Teil der bundesweiten Initiative "Berufsbildung ohne Grenzen" und wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) finanziell gefördert.

Auszubildende und junge Fachkräfte
Ins Ausland - während oder nach der Ausbildung

Während der Ausbildung kann jeder Azubi einen Teil der Ausbildung im Ausland verbringen.
Voraussetzung dafür ist die Zustimmung vom Betrieb und von der Berufsschule.
Für Auslandspraktika in europäischen Ländern gibt es zahlreiche finanzielle Unterstützungsprogramme, z.B. "Erasmus+", auch noch bis zu einem Jahr nach der Ausbildung.

Berufsbildungspersonal/MeisterInnen
Internationale Kompetenzen und neue Herausforderungen

Mit einer Fortbildung im Ausland können Sie sich auf internationale Tätigkeitsfelder vorbereiten, interkulturelle Fähigkeiten erwerben und Kontakte knüpfen.
Wir unterstützen bei organisierten Auslandsaufenthalten für Meister/innen, Ausbildungspersonal und Unternehmer/innen wie z.B. Bildungsreisen, berufliche Praktika, Jobshadowing oder andere Formen von Hospitationen.
Für den EU-Raum stehen finanzielle Unterstützungsprogramme zur Verfügung, z.B. "Erasmus+".

Aktuelle Mobilitätsprojekte

Mitmacher und Mitmacherinnen gesucht: Bäckerei- und Konditorei-Auszubildenden Austausch Paris-Berlin 2019

Weiterführende Informationen finden Sie hier.

Erfolgsbeispiele für durchgeführte Mobilitätsprojekte

Bäckerei- und Konditorei-Auszubildenden Austausch Paris-Berlin 2018

Bäckerei- und Konditorei-Auszubildenden Austausch Paris-Berlin 2017

• Sie finden hier weiterführende Informationen.
  • Videomaterial steht Ihnen hier zur Verfügung.

Tischlerei-Auszubildenden Austausch Tel Aviv-Berlin 2018

Die Webseite zum Projekt finden Sie hier.

KFZ-Auszubildende in Alcoy/Spanien 2018

Einen Projektfahrtbericht finden sie hier.

Susanne Boy

Blücherstr. 68