Azubi Beirat, Handwerk, Handwerkskammer Berlin, Azubi Akademie
Handwerkskammer Berlin

Azubi Akademie ReportIII. Azubi-Beirat der Handwerkskammer Berlin

Am 27. Februar 2023 tagte der dritte Azubi-Beirat der Handwerkskammer Berlin. Es fanden sich 16 Auszubildende aus den unterschiedlichsten Gewerken des Berliner Handwerks ein.

Vom Gebäudereiniger, Goldschmiedin, Anlagenmechanikerin, Fotografin - bis hin zum Kfz-Mechatroniker. Sieben weibliche Auszubildende und zwei Azubis mit Migrationshintergrund oder Fluchtgeschichte haben an der Veranstaltung teilgenommen.

Der Azubi-Beirat schickt jedes Jahr ein Beiratsmitglied zum Jugendbeirat des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks. Im Oktober 2022 fand das letzte Treffen statt. Der teilnehmende Berliner Maler-Azubi berichtete dem Azubi-Beirat über die Veranstaltung. Dabei wurde die neue, noch nicht veröffentlichte Imagekampagne vorgestellt. Anschließend wurde die Kampagne von den Auszubildenden aus ganz Deutschland in Workshops beurteilt und allgemeine Herausforderungen der Auszubildenden an den Zentralverband des Deutschen Handwerks benannt. Auch dieses Jahr wird wieder ein neuer Azubi aus unserem Beirat an dieser Veranstaltung teilnehmen.

Des Weiteren stellte die Ausbildungsbegleitung der Handwerkskammer die Azubi Akademie und deren Angebote vor. In einer Workshop-Runde erarbeiteten die Auszubildenden neue Kurs-Ideen. Sie machten deutlich, dass sie sich auch fachliche Kursangebote mit gewerkespezifischen Inhalten ihrer Ausbildung sowie einen Austausch innerhalb ihrer Gewerke wünschen. Die Möglichkeiten der Azubi Akademie sollten dafür verstärkt eingesetzt werden.

Seitens der Auszubildenden wurde thematisiert, dass der Ausbildungsalltag zwischen ihnen und Ausbilder*innen, wie auch den an der Ausbildung beteiligten Gesell*innen und  Mitarbeiter*innen eine Herausforderung sein kann.  Die Azubis wünschen sich eine Verbesserung der Kommunikation im Ausbildungsalltag zwischen allen Beteiligten.

Das betrifft auch die Kommunikation zwischen Betrieben, Oberstufenzentren, Innungen und der Handwerkskammer, damit nicht gegensätzliche Auskünfte und Informationen über wichtige Sachverhalte, Prüfungstermine und -abläufe zu Irritationen und Missverständnissen bei den Auszubildenden führen.

Der Azubi-Beirat endete nach gut zwei Stunden, anschließend kam es zu einem regen Austausch zwischen einzelnen Auszubildenden. Das nächste Treffen des Azubi-Beirats ist auf Wunsch der Azubis bereits für Mai 2023 angesetzt.

Die Tagung des III. Azubi-Beirats der Handwerkskammer Berlin am 27.02.2023

Azubi Beirat, Handwerk, Handwerkskammer Berlin, Azubi Akademie

Zurück zur Azubi Akademie: MACH MEHR ausBILDUNG!