Gruppenbild von Auslandsabsolventen*innen aus dem Berliner Handwerk, unterstützenden Betrieben und Kooperationspartner*innen.
Handwerkskammer Berlin

Handwerk goes Europe: Mobilitäts- und Europasszertifikate an Auszubildende im Handwerk verliehen

Pressemitteilung vom 30. November 2023

Reisen bildet – und ein beruflicher Lernaufenthalt im Ausland umso mehr. Immer mehr Auszubildende im Handwerk nutzen die Chance, um während ihrer Gesellenausbildung neue Einblicke in andere Arbeits- und Ausbildungskulturen zu erhalten. Zahlreiche angehende Gesellinnen und Gesellen im Handwerk haben im ablaufenden Jahr ein Praktikum u.a. in den Gewerken Tischlerei, Zimmerei, Kfz-Mechatronik, Maßschneiderei, Metallbau und Bäckerei in anderen europäischen Ländern absolviert.

Am 30. November 2023 wurden die Europareisenden sowie die beteiligten Betriebe im Europäischen Haus, dem Sitz der Europäischen Kommission in Berlin, geehrt. Carola Zarth, Präsidentin der Handwerkskammer Berlin, und die Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, überreichten die Mobilitäts- und Europasszertifikate.

Dazu Carola Zarth: „Gutes Handwerk kennt keine Grenzen. Internationale Lernaufenthalte erweitern den Blick über den Tellerrand hinaus, fördern Persönlichkeit und interkulturelle Kompetenzen, die gerade in den heutigen Zeiten wertvolle Skills ausmachen. Davon profitieren auch die Ausbildungsbetriebe. Ob in Frankreich, Island, Griechenland oder Dänemark – überall können Sprachbarrieren durch handwerkliches Tun überwunden werden, denn die Sprache des Handwerks ist international“.

Cansel Kiziltepe, Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung: „Die Herausforderungen unserer Zeit machen vor Grenzen keinen Halt. Warum sollten wir Menschen es auf der Suche nach unseren Lösungen also tun? Gerade wenn wir an die Dekarbonisierung unserer Wirtschaft oder die Entwicklung von lebenswerten Städten denken, sind es häufig die Beschäftigten im Handwerk, die mit ihren Fähigkeiten den Fortschritt zur Wirklichkeit machen. Die Mobilitätsberatung hilft dabei, den Horizont der Auszubildenden zu erweitern, Kreativität zu fördern und die europäische Idee mit Leben zu füllen. Bei diesem Programm gibt es nur Gewinner: Die Betriebe, die Auszubildenden und unsere Gesellschaft als Ganzes.“

Auslandspraktika machen die berufliche Bildung attraktiv. Die internationale Mobilitätsberatung der Handwerkskammer Berlin* berät und unterstützt Auszubildende, Betriebe und Fachkräfte des Berliner Handwerks bei der Planung und Umsetzung von Auslandspraktika und beruflichen Auslandsaufenthalten sowie zu geeigneten Förderprogrammen wie z.B. Erasmus+.

Weitere Informationen:  www.hwk-berlin.de/mobilitaet

*Die Mobilitätsberatung ist ein Teil der bundesweiten Initiative "Berufsbildung ohne Grenzen" und wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) finanziell gefördert.