Förderbescheid, Digitalisierung, Handwerkskammer Berlin, Staatssekretär Michael Kellner, Carola Zarth,
Helena Golz/Handwerkskammer Berlin
v.l.n.r.: Dr.-Ing. Jan Philipp Menn, Fachbereichsleiter Elektrotechnik; Carola Zarth, Präsidentin der Handwerkskammer Berlin; Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz; Dr. Kathrin Isele, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie - Referat Digitale Bildung

Fachbereich Elektrotechnik erhält 1,3 Mio. Euro für Digitalisierung

Pressemitteilung der Handwerkskammer Berlin vom 12. Juli 2023

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz stärkt die Ausbildung im Handwerk mit 1.326.599,64 € für die Digitalisierung des Fachbereichs Elektrotechnik im Bildungs- und Technologiezentrum.

Diese Förderung erfolgt im Rahmen einer Förderinitiative des BMWK, die Digitalisierung der beruflichen Bildung voranzubringen. Seit August 2018 können Ausstattungen, die für digitale Aus- und Weiterbildungsangebote benötigt werden, nach einem vereinfachten Verfahren mit einem besonderen Fördersatz (90 %) unterstützt werden.

Mit der jetzt bewilligten Förderung sollen die Werkstätten der Handwerkskammer Berlin für die Meistervorbereitungslehrgänge im Bereich Elektrotechnik digitalisiert werden – sowohl im Bereich Ausstattung der Räume als auch im Bereich Internet per Glasfasertechnik.

Erneuerbare Energien wie Wind- und Solarenergie werden für diese und kommende Generationen immer wichtiger. Die Zahl der Solar-Anlagen steigt stetig an. Daraus erwächst die Notwendigkeit der Ausbildung qualifizierten Fachpersonals im Verständnis und der Instandhaltung dieser Systeme.

Die Präsidentin der Handwerkskammer Berlin Carola Zarth sagt: „Wer die Energie- und Wärmewende will, der muss das Handwerk stark machen. Nur mit hochqualifizierten Handwerkerinnen und Handwerkern wird uns die Klimawende gelingen. Handwerksbetriebe bauen unsere Zukunft. Sie stehen für das Erfolgsmodell Meisterbrief und damit für das Erfolgsmodell berufliche Bildung. Mit dieser Förderung können wir die Berliner Meisterschülerinnen und Meisterschüler im Elektrobereich noch besser weiterbilden als bisher. Wir machen damit das Berliner Handwerk fit für die Energie- und Klimawende.“

Im Fachbereich Elektrotechnik im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer (HWK)  Berlin  werden jährlich über 70 angehende Meister*innen des Elektrohandwerks Berlin auf die Meisterprüfung im Bereich Energie- und Gebäudetechnik vorbereitet.

Zudem durchlaufen jedes Jahr im BTZ über 1000 Auszubildende im Elektrobereich die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung für die Berufe: Elektroniker*in – Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, Elektroniker*in für Gebäudesystemintegration und Informationselektroniker*in.

Ansprechpartner*innen: