Handwerkskammer Berlin, Azubi Akademie, Ausbildung, 3d-Druck, Auszubildende
Handwerkskammer Berlin

Azubi Akademie ReportDruck Dir Dein Handwerk in 3D - Edition "Newbies" und "Nerds"

Die Azubi Akademie der Ausbildungsbegleitung hat gemeinsam mit der Firma "We4All" und der Verbundberatung Berlin einen Kurs kreiert für alle, die Interesse an einer neuen, aufregenden Technologie haben.

Am 18.04. und 19.04.2023 fand sich aus diesem Grund eine bunte Gruppe an Teilnehmer*innen im Bildungs-und Technologiezentrum der Handwerkskammer Berlin ein, um in die Welt des 3D-Drucks einzutauchen. So waren nicht nur Zahntechniker*innen, Goldschmiede, technische Produktdesigner*innen, sondern auch duale Student*innen, Ausbilder*innen, sowie Auszubildende aus dem Bereich Fensterbau unter den Teilnehmer*innen. Ein Teilnehmer war sogar extra aus Leipzig angereist, um den Kurs besuchen zu können. Einige der Teilnehmenden setzen bereits 3D-Druck in ihren Betrieben ein und wollten mit dem Kurs ihr Wissen vertiefen.

Innerhalb von knapp 3,5 Stunden gab Nezar Shakerchi, Co - Founder der Firma "We4All", seine Expertise über 3D-Druck weiter. Das Ziel war es, unter fachlicher Aufsicht ein individuelles 3D-Stück selbst zu designen und anschließend zu drucken.

Spannend war es, zu erfahren, mit welchen Mitteln man drucken kann und wo überall 3D-Druck eingesetzt wird. Wichtig ist, dass man sich einfach traue loszulegen, meint Nezar Shakerchi. Drucken kann man mit vielen Materialien und Stoffen, zum Beispiel Schokolade oder Papier. Die Teilnehmer*innen sollten keine Berührungsängste haben! Jede*r sollte sich langsam mit dem Programm "Fusion 360" vertraut machen und unter genauer Anleitung vom Dozenten versuchen ein eigenes Design zu erstellen.

Dabei sind einige sehr coole und individuelle Stücke entstanden, unter anderem ein Werkzeug, ein Ministuhl oder eine Schachfigur. Gedruckt wurde mit der speziellen Software „Cura“.

Das Ausdrucken der Designs dauerte mehrere Stunden und wurde den Teilnehmer*innen zugeschickt. Wir bedanken uns bei der Firma We4All für den spannenden Workshop. Eine Wiederholung ist bereits in Planung. Unter www.azubiakademie.berlin werden wir euch auf dem Laufenden halten.

Die 3D-Druck-Kurse "Newbies" und "Nerds" im Bildungs-und Technologiezentrum der Handwerkskammer Berlin am 18.04. und 19.04.2023

Handwerkskammer Berlin, Azubi Akademie, Ausbildung, 3d-Druck, Auszubildende
Handwerkskammer Berlin, Auszubildende, Ausbildung, 3D-Druck, Seminar
Handwerkskammer Berlin, Azubi Akademie, Auszubildende, Ausbildung, 3D-Druck, Seminar

Zurück zur Azubi Akademie: MACH MEHR ausBILDUNG!