Handwerkskammer Berlin, Kooperation ALBA Grundschulliga
Konstantin Gastmann/Handwerkskammer Berlin

ALBA Berlin Grundschulliga powered by DAS HANDWERKDas Berliner Handwerk unterstützt die ALBA Grundschulliga

Im Basketball zählen Einsatz, Technik und Teamgeist - genau wie im Handwerk. Deshalb unterstützen wir die Grundschulliga von ALBA Berlin, Europas größter Basketball-Turnierserie. Das Ziel: Schüler*innen spielerisch für das Handwerk zu begeistern.

DAS HANDWERK unterstützt seit 2019 die Grundschulliga. Die Handwerkskammer Berlin engagiert sich dabei als Presenter bei Europas größter Turnierserie und bereichert insbesondere das jährliche Finalturnier mit vielen tollen handwerklichen Mitmachangeboten für Kinder und bietet so gemeinsam mit ihren Innungen und Betrieben Handwerk zum Anfassen und Ausprobieren.

Schuljahr 2022/23

Die Handwerkskammer Berlin setzte auch in diesem Jahr ihre langjährige Unterstützung der Alba Grundschulliga fort. Die Finalturniere fanden am 17. und 18. Juni 2023 in der Max-Schmeling-Halle statt. Es wurde wieder einmal ein tolles Wochenende für Groß und Klein!

Sehen Sie in diesem Kurzfilm die Highlights vom Finalturnier 2023:

Hier gibt es weitere Bilder vom Finalturnier 2023:

Schuljahr 2021/22

Endlich wieder Grundschulliga! Die Grundschulliga begann im Schuljahr 2021/2022 mit der Vorrunde, die in der Zeit vom 15. November bis 21. Januar 2022 stattfand. Die Zwischenrundenturniere wurden in der Zeit vom 10. Februar bis zum 10. Mai 2022 ausgespielt. Das große Finalturnier rundete die Grundschulliga Mitte Juni ab.

Sehen Sie in diesem Film die Highlights von diesem Finalturnier 2022:

Hier gibt es weitere Bilder vom Finalturnier 2022:

Kontakt:

Christoph Hoth

Tel. +49 30 259 03 - 227

hoth--at--hwk-berlin.de

"Basketball und Handwerk passen einfach perfekt zusammen."

In der Grundschulliga, die von ALBA BERLIN im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie durchgeführt wird, treffen Schulteams aus ganz Berlin aufeinander. So findet eine regelmäßige Begegnung zwischen Kindern, Eltern und Lehrern statt, unabhängig vom sozialen Status der Eltern oder von der Lage der Schule. In der ALBA Grundschulliga treffen z. B. Wedding auf den Prenzlauer Berg und Mitte auf Neukölln – in einem fairen und freundschaftlichen Wettstreit.

Henning Harnisch, Vizepräsident von ALBA BERLIN: „Mit der Grundschulliga bieten wir den Jüngsten in der Stadt einen niedrigschwelligen Zugang zum Sport und bringen so immer mehr Mädchen und Jungen ins Spielen. Wir freuen uns, mit der Handwerkskammer Berlin einen Partner gewonnen zu haben, der uns dabei unterstützt, unsere Schulsportidee weiterzuentwickeln, um so noch mehr Kinder für Basketball und ALBA BERLIN zu begeistern.“

Carola Zarth, Präsidentin Handwerkskammer Berlin: „ALBA bietet den Berliner Grundschülern ein tolles Sportangebot. Hier lernen die Kinder spielerisch, dass es sich lohnt für ein Ziel zu kämpfen. Das wollen wir unterstützen. Im Handwerk wie im Sport zählt nicht, wo man herkommt, sondern wo man hinwill.“

Jürgen Wittke, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Berlin: „Es ist wie bei einem sauberen Slam-Dunk: Basketball und Handwerk passen einfach perfekt zusammen. Die Spieler zaubern mit ihren Händen, haben Technik und Teamgeist. Das sind genau die Dinge, mit denen man in vielen handwerklichen Berufen auch punkten kann.“

Sehen Sie in diesem Film die Auftaktveranstaltung in der Mercedes Benz Arena 2019: