Vorstand, Handwerkskammer Berlin, Vollversammlung, Präsidentin Carola Zarth
Julia Merkel
Der neu gewählte Vorstand der Handwerkskammer Berlin

Pressemitteilung vom 15. Mai 2024Carola Zarth als Präsidentin der Handwerkskammer Berlin einstimmig im Amt bestätigt

Am Mittwoch, dem 15. Mai 2024, haben die Mitglieder der Vollversammlung der Handwerkskammer Berlin einen neuen Vorstand gewählt. Carola Zarth wurde für ihre zweite Amtszeit als Präsidentin bestätigt.

In der vorangegangenen Legislaturperiode hatte sich Carola Zarth bereits entschieden für Bürokratieabbau und Fachkräftesicherung im Handwerk stark gemacht.

Sie bedankte sich bei den Mitgliedern der Vollversammlung für die erneute Zustimmung: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde. Die nächsten fünf Jahre sehe ich als Herausforderung, in diesen politisch und wirtschaftlich turbulenten Zeiten weiterhin die Anliegen des Handwerks voranzutreiben, und zwar gemeinsam mit meinen Vorstandskolleginnen und -kollegen, den Mitgliedern unserer Vollversammlung, unabhängig ob Arbeitgeber*in oder Arbeitnehmer*in, den Mitgliedsbetrieben, den Innungen und den Beschäftigten der Handwerkskammer Berlin.

Besonders liegen mir dabei drei Themen am Herzen: Auszubildenden-Wohnheime für unsere Fachkräfte von morgen und natürlich vor allem die Gewinnung von Azubis für unsere Handwerksbetriebe sowie die Sicherung von Gewerbeflächen für das Handwerk im städtischen Raum. Gemeinsam müssen wir diesen Herausforderungen entschieden entgegentreten, um eine lebendige und vielfältige Handwerkslandschaft zu erhalten und das Image des Handwerks zu stärken. Es liegt viel Arbeit vor uns, aber mit vereinten Kräften werden wir sie bewältigen."

Die Vollversammlung der Handwerkskammer Berlin wählt ihren Vorstand alle fünf Jahre. Dieser setzt sich aus insgesamt neun Mitgliedern zusammen, wovon sechs Personen der Arbeitgeberseite und drei der Arbeitnehmerseite entstammen.

Neben der wiedergewählten Präsidentin Carola Zarth wurden folgende Personen in den Vorstand gewählt:

Markus Straube, Vizepräsident (Arbeitgebervertreter)
Olaf Sauer, Vizepräsident (Arbeitnehmervertreter)

Vorstandsmitglieder (Arbeitgebervertreter*innen):

Tanja Čujić-Koch