Nachfolge, Schlüsselübergabe, Händedruck, Betriebsübernahme, Existenzgründung, Handwerk, Beratung

Übergabe an die nächste GenerationBetriebsübernahme: Alles über diese Form der Existenzgründung

Der Generationswechsel ist ein wichtiges Thema in Handwerksbetrieben. In den nächsten Jahren steht in zahlreichen Betrieben die Übergabe an die nächste Generation an. Die Übernahme eines Betriebes ist eine Möglichkeit, sich selbstständig zu machen. Diese Art der Existenzgründung bietet eine Reihe von Vorteilen, beinhaltet aber auch Risiken.

Betriebsübernahme

Vorteile:

• vorhandener Kundenstamm
  • einsatzfähige Ausstattung
  • eingearbeitetes Personal
  • bestehende Lieferantenbeziehungen

Risiken:

• vorgegebene, zu starre Unternehmensstrukturen
  • Verpflichtung zur Übernahme des Personals zu den Konditionen des Übergebers, eventuelle Akzeptanzprobleme durch das Personal
  • eventuell Wegbrechen des Kundenstamms, da die Kundenbeziehungen auf persönlichen Kontakten des Übergebers aufgebaut waren
  • Haftungsproblematik

Falls Sie einen Betrieb übernehmen wollen, hilft Ihnen die bundesweite Internetbörse   Nexxt-Change bei Ihrer Suche nach dem geeigneten Betrieb.

Nutzen Sie auch die Möglichkeit zu einem kostenfreien Beratungsgespräch zum Thema Betriebsübernahme.

Herausforderung Unternehmensnachfolge (Broschüre zum Download als Pdf-Datei)

Unternehmensnachfolge - Die optimale Planung (Broschüre BMWK zum Download als Pdf-Datei)

Terminvereinbarung

Sekretariat Betriebsberatung