Hände verschiedener Größen und Farben, gestapelt in einem Haufen
AdobeStock

Berliner Unternehmen übernehmen gesellschaftliche Verantwortung beim 16. Gute-Tat Marktplatz

Pressemitteilung der Handwerkskammer Berlin vom 17. November 2022

Rund 50 Unternehmerinnen und Unternehmer folgten der Einladung von IHK Berlin, HWK Berlin und der Stiftung Gute-Tat und vernetzen sich beim traditionellen Gute-Tat Marktplatz am 16. November mit 30 gemeinnützigen Organisationen.

Zum jährlich stattfindenden Gute-Tat Marktplatz treffen sich treffen sich Vertreterinnen und Vertreter von Berliner Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen für 3 Stunden in lockerer Atmosphäre und kommen bei einer Art „Speed Dating“ ins Gespräch, um die Möglichkeiten eines Engagements zu prüfen. Ziel ist es, noch vor Ort gemeinsame Vereinbarungen zu treffen, die in den folgenden Wochen und Monaten realisiert werden. Dabei gilt: Alles ist erlaubt, nur das Thema Geldspenden ist tabu. Ob Zeitspenden, die Überlassung von Infrastruktur, Sachspenden, Dienstleistungen oder Know-how-Transfer – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Traditionell entstehen beim Gute-Tat Marktplatz oft langfristige Partnerschaften.

Auch 2022 konnten wieder 43 Vereinbarungen zwischen Unternehmen und sozialen Organisationen geschlossen werden– ein starkes Zeichen für gesellschaftliche Verantwortung, besonders in schwierigen Zeiten wie diesen.

Lana Wittig, Vizepräsidentin der Industrie- und Handelskammer Berlin:

„Mit unserem Gute-Tat Marktplatz möchten wir lose Enden zusammenbinden und Organisationen und Unternehmen zusammenführen. Ehrenamtliches Engagement ist nie selbstverständlich. Aber gerade in Zeiten, in denen sich viele Menschen und Unternehmen mit steigenden Energiepreisen und Inflation befassen müssen, ist es von besonderer Bedeutung, dass wir uns darauf besinnen, welche Kraft wir gemeinsam entfalten können.“

Dr. Martin Altemeyer-Bartscher, Abteilungsleiter Wirtschaftspolitik der Handwerkskammer Berlin:

„Der Gute-Tat-Marktplatz ermöglicht Begegnungen, aus denen bereits viele erfolgreiche Kooperationen zwischen Betrieben und sozialen Organisationen entstanden sind. Die Handwerkskammer Berlin unterstützt das Format daher gerne auch in diesem Jahr und wünscht allen Teilnehmern einen guten Austausch.“

Jürgen Grenz, Vorstand der Stiftung Gute-Tat:

„Auch im 16. Jahr hat der Marktplatz bewiesen, dass gesellschaftliche Verantwortung viele Facetten hat. Das Konzept des Marktplatzes als Tauschgeschäft hat sich wieder einmal bewährt, eine Win-Win Situation für alle Beteiligten.“