betreuung, holzbuchstaben, kindergarten, kleinkind, geschlossen, hände, buchstaben, holztisch, homeoffice, kind, kita zu
www.bildgefaehrten.de/AdobeStock

Vereinbarkeit Familie und BerufBerliner Handwerk fordert verlässliche Kinderbetreuung

Stellungnahme der Handwerkskammer Berlin vom 9. Februar 2023

Nach zwei Jahren Pandemie führen nun der Ukraine-Krieg und die damit einhergehenden steigenden Energie- und Materialkosten zu einer zusätzlichen Belastung der Betriebe. Hinzu kommt der Mangel an Arbeitskräften, der das Handwerk wie auch Kitas und Schulen gleichermaßen trifft.

Wie eng beide miteinander verbunden sind, zeigt sich jetzt mit Ende der Coronapandemie, wo die personelle Ausstattung an Kitas und Schulen oftmals keine verlässliche Betreuung ermöglicht. Fast 1000 unbesetzte Stellen und steigender Personalausfall aufgrund von Krankheit an den Schulen treffen laut Bertelsmann-Stiftung auf 17.000 fehlende Kitaplätze, was einer Unterversorgung von 7% entspricht.

Selbstständige sowie Angestellte mit Kindern können jedoch nur arbeiten, wenn sie wissen, dass ihre Kinder gut betreut werden. Ein guter Betreuungsschlüssel und sinnvolle Vertretungsregeln für Ausfallzeiten der Erzieherinnen und Erzieher sind hierfür unerlässlich. Studien zeigen, dass die Qualität der Betreuung (Gruppengröße/Anzahl der Kinder pro Fachkraft) Einfluss auf mütterliche Erwerbsentscheidungen hat. Deshalb sind Anstrengungen in diesem Bereich auch für die Deckung des Arbeitskräftebedarfs im Handwerk von zentraler Bedeutung. Die Qualität und Quantität der Betreuungsangebote in Berlin muss daher weiter verbessert werden.

Schon jetzt verlängern sich die Wartezeiten für Handwerksleistungen zunehmend, denn es gibt nicht genügend Personal. Eine gute Kinderbetreuung könnte dem zumindest teilweise entgegenwirken.

Darüber hinaus arbeiten im Handwerk viele Beschäftigte auch zu Randzeiten – z. B. frühmorgens in den Bäckereien, spätabends in der Gebäudereinigung oder auch am Samstag. Die ergänzende Kindertagespflege ist eine gute Möglichkeit, um Eltern und Kitas zu diesen Zeiten zu entlasten. Die ergänzende Kindertagespflege muss daher gestärkt werden, damit sie in die Breite getragen werden kann und Eltern zu Randzeiten entlasten kann.

Weiterführende Informationen und Tipps zum Thema finden Sie auf der Seite zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.