PLW 2021
ZDH.de

Berliner Handwerk bei Ausbildung bundesweit erfolgreich

Pressemitteilung der Handwerkskammer Berlin vom 18. Januar 2022

Deutschlands beste Gesellen und Geselleninnen kommen auch aus Berlin.

Deutschlands bester Gebäudereiniger und beste Graveurin/Fachrichtung Reliefgraviertechnik kommen aus Berlin. Der 20jährige Leon Walendowski (Gebäudereiniger, Ausbildungsbetrieb: Firma Conzept Clean GmbH) sowie die 21jährige Maxine Nele Palm (Graveurin/Fachrichtung Reliefgraviertechnik - Ausbildungsbetrieb: Firma Staatliche Münze Berlin) haben nach dem erfolgreichen Ausbildungs-Abschluss beim diesjährigen Praktischen Leistungswettbewerb (PLW) des Deutschen Handwerks den ersten Platz belegt.

Das hervorragende Abschneiden der Berliner Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker komplettieren eine zweite Bundessiegerin und ein dritter Bundessieger sowie ein Preisträger im Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk“. Insgesamt hatten sich 12 junge Frauen und 21 junge Männer in 33 verschiedenen Handwerksberufen als Berliner Landessiegerinnen und Landessieger für den bundesweiten Wettbewerb qualifiziert.

„Unsere Auszubildenden sind ein Garant für gesellschaftliche und wirtschaftliche Stabilität. Da sind zum einen die zahlreichen Ausbildungsbetriebe, für die das Thema Fachkräfte absolute Priorität hat und zum anderen die Gesellinnen und Gesellen, die die besten Botschafter ihres Handwerks sind. Sie sind Vorbilder für andere Jugendliche auf der Suche nach beruflicher Orientierung. Der Beste oder die Beste in einem Beruf zu sein, das verdient unseren höchsten Respekt. Es ist eine großartige Leistung, in diesem anspruchsvollen Wettbewerb um handwerkliches Können so weit zu kommen. Sie zählen nun zu den Besten des Handwerks! Dazu gratuliere ich Ihnen ganz herzlich!“, so die Präsidentin der Handwerkskammer Berlin, Carola Zarth.

Da auch in diesem Jahr coronabedingt die Feierstunde ausfallen musste, erhielten die Siegerinnen und Sieger ein Glückwunschpaket sowie Siegerurkunden von der Handwerkskammer Berlin und der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales.

Präsidentin Carola Zarth und Hauptgeschäftsführer Jürgen Wittke gratulieren auf facebook und Instagram.

Hintergrundinformationen: Der Praktische Leistungswettbewerb der Handwerksjugend findet seit dem Jahr 1951 jeweils nach den Gesellen- bzw. Abschlussprüfungen statt und wird auf der Grundlage bundesweit geltender Richtlinien des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) durchgeführt. Die Kammersieger treten zu einem landesweiten Wettkampf an, aus den Landessiegern werden die Bundessieger ermittelt. Am Wettbewerb kann jeder teilnehmen, der zum Prüfungszeitpunkt nicht älter als 27 Jahre ist und eine gute Prüfungsleistung vorweisen kann. Grundlagen der Bewertung sind entweder Gesellenstück und Arbeitsproben oder eine unter Wettbewerbsbedingungen angefertigte Arbeitsprobe. Seit 1989 findet parallel zum PLW für Handwerkerinnen und Handwerker aus den rund 40 gestalterischen Handwerksberufen der Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“ statt.