Dialogveranstaltung, Welcome to Germany, Ausbildung, Bundeministerium für Wirtschaft Klimaschutz, Handwerk, Azubi Akademie
Andreas Mertens/BMWK

Azubi Akademie ReportBerliner Azubi aus dem Handwerk trifft Wirtschaftsminister

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz lud Vertreter*innen aus Handwerksbetrieben, der Wirtschaft und Betroffene zu einer Dialogveranstaltung ein, um über das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz zu diskutieren.

Die Dialogveranstaltung "Welcome to Germany! Ausbildung und Arbeiten in Deutschland vereinfachen" fand am 26. Juni 2023 im Bundeministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) statt. Der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz und Vizekanzler Robert Habeck und weitere Mitarbeiter*innen des BMWK diskutierten mit Vertreter*innen aus Handwerksbetrieben, der Wirtschaft und Betroffenen darüber, was es braucht, um das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz mit Leben zu füllen.

Die Willkommenslotsin der Handwerkskammer Berlin, Anni Rothwell, einer der Geschäftsführer der Firma Schlentzek & Kühn, Christian Kühn, und der Azubi Manuail Khorani nahmen an der Veranstaltung teil. Manuail Khorani absolviert derzeit eine Ausbildung zum Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik. Er berichtete, wie Frau Rothwell ihm geholfen hat, seinen Ausbildungsplatz zu finden, und dass er im September 2023 seine Gesellenprüfung ablegen wird. Er sprach auch über die Herausforderungen und Schwierigkeiten, mit denen er immer wieder konfrontiert wird.

Herr Kühn konnte aus der Sicht einer Berliner Handwerksfirma von den betrieblichen Herausforderungen berichten und praktische Handlungsempfehlungen direkt an den Bundesminister Habeck richten. Er betonte die Bedeutung ausländischer Fachkräfte für die Wirtschaft, um Ziele wie den Klimaschutz zu erreichen.

Die direkte Einladung von Herrn Kühn an Robert Habeck, sich vor Ort einen Einblick in die bürokratischen Hürden zu verschaffen, stieß auf echtes Interesse und es wurden Möglichkeiten für einen Besuch ausgetauscht.

Es war ein interessanter Tag mit einem sehr lebendigen und fruchtbaren Austausch, vielen interessanten Diskussionsbeiträgen, Erfahrungsberichten, Perspektiven und Anregungen aus der Praxis.

Dialogveranstaltung "Welcome to Germany! Ausbildung und Arbeiten in Deutschland vereinfachen" am 26. Juni 2023 im Bundeministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Zurück zur Azubi Akademie: MACH MEHR ausBILDUNG!