Berater, Kundin, Servicecenter der Handwerkskammer Berlin
Helena Golz/Handwerkskammer Berlin
Jovan Otto vom Gründungsteam

Service für Betriebe | HANDWERK IN BERLIN 2023 - 2Beratung ist unser Handwerk

Kennen Sie schon unser ServiceCen­ter? Wir zeigen Ihnen, was alles zum Dienstleistungsangebot der Hand­werkskammer gehört. Unsere Berate­rinnen und Berater helfen Ihnen bei allen Fragen rund um das Handwerk weiter. Dieses Mal geht es um die Handwerksrolle.

Willkommen im Servicecenter!

Ein normaler Dienstag im ServiceCenter. Daniela Erdmann* steht am Empfang: „Ich will mich selbstständig machen“, sagt sie*. Die Kollegin am Tresen fragt per Telefon, ob ein Gründungsbera­ter jetzt Zeit hat und bittet die junge Frau, im Wartebereich Platz zu nehmen. Kurz darauf holt Jovan Otto vom Grün­dungsteam Daniela Erdmann zum Bera­tungsgespräch ab.

„In welchem Handwerk wollen Sie sich niederlassen?“, fragt Jovan Otto. „Ich bin Maßschneiderin und will meine ei­gene Firma gründen“, antwortet Daniela Erdmann. Schnell und freundlich fragt der Berater die Eckdaten ab: In welcher Rechtsform und ab welchem Datum? „Wenn Sie sich für die Rechtsform UG oder GmbH entscheiden, ist zuerst ein Notartermin nötig, um die Gründung ab­zuschließen. Mit der Handelsregisterein­tragung können Sie anschließend hier in der Handwerkskammer die notwendige Anmeldung erledigen“, erklärt Jovan Otto. „Sie können sich auch als Einzelun­ternehmerin niederlassen. Das bedeutet, Sie haften allein für Verbindlichkeiten aus unternehmensbezogenen Rechtsge­schäften.“ Die Maßschneiderin entschei­det sich für das Einzelunternehmen.

Handwerkskarte beantragen

Das Maßschneiderhandwerk ist laut Handwerksordnung zulassungsfrei und kann ohne Nachweis einer formalen Qualifikation selbstständig ausgeübt werden. Gründer*innen werden in das entsprechende Verzeichnis zulassungs­freier Handwerke (Anlage B1) eingetra­gen. Das geht zügig: „Wir legen eine elektronische Akte an und füllen die digi­talen Formulare gleich gemeinsam aus“, so Jovan Otto. Ohne Gesellen- oder Meis­terbrief, nur mit dem Personalausweis, kann Daniela Erdmann die Handwerks­karte beantragen. Diese Serviceleistung ist gebührenpflichtig, sie wird gleich vor Ort bezahlt oder später per Rechnung beglichen. Nach rund 15 Minuten im Ser­viceCenter hat Unternehmerin Erdmann alles erledigt.

Ausnahmebewilligungen, Betriebsleiter­wechsel, Gewerbeänderungsanzeigen, Altgesellenregelung und vieles mehr: Das Gründungsteam findet für fast alle Anliegen an die Handwerksrolle eine Lö­sung. „Es geht oft um Existenzen, wenn Ratsuchende zu uns kommen. Wir schla­gen mögliche Wege vor, die beispielswei­se zur Teilanerkennung einer Qualifikati­on führen, daraus ergeben sich Optionen. Wir beraten lösungsorientiert, wollen Türen öffnen, nicht schließen. Grundlage unserer Arbeit sind immer gesetzliche Regelungen: Ausbildungsverordnungen, Rahmenlehrpläne oder die Handwerks­ordnung“, beschreibt Jovan Otto.

Auf kurzem Weg

Oft gibt es Verknüpfungen zwischen den verschiedenen Fachgebieten, beispiels­weise zwischen der Handwerksrolle und der Bildungsberatung. Bei einem Ge­spräch zur Gewerbeanmeldung sucht ein Mann Informationen über die Gleichwer­tigkeit seines ausländischen Abschlus­ses. Der Gründungsberater geht einige Plätze weiter zur Kollegin der Abteilung Bildung. Sie hilft weiter und prüft, ob eine direkte Eintragung für europäische, nichteuropäische oder inländische Qua­lifikationen möglich ist. Entspricht der zugrundeliegende Abschluss einem deut­schen Abschluss, ist das ein Anerken­nungsgrund. Aber auch Nachschulungen sind möglich, wenn Defizite bestehen.

Das Gründungsteam bittet auch Kolle­gen aus den Bereichen Betriebsführung oder Recht direkt um Unterstützung. Zeigt sich dabei, dass eine tiefergehen­de Beratung mehr Zeit braucht, kann ein weiterer Termin vereinbart werden. „Das ServiceCenter bündelt unser komplettes Beratungs- und Dienstleistungsangebot an einem Ort – kompetent, individuell und kostenfrei. Kommen Sie einfach spontan vorbei oder nehmen Sie vorab Kontakt auf“, sagt Elisabeth Vogt, Leite­rin der Abteilung Beratung, Service, Digi­talstrategie.

Auf kurzem Weg finden Besucher im ServiceCenter auch Angebote externer Partner: Mit dem Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur sowie den Innungen ar­beitet die Handwerkskammer Berlin eng zusammen und schafft Synergien für Mit­gliedsbetriebe.

Redakteurin:

Gut zu wissen:

Das ServiceCenter der Handwerks­kammer Berlin finden Sie in der Blücherstraße 68, 10961 Berlin im Erdgeschoss.

Öffnungszeiten:

Montag, Mittwoch, Donnerstag:

Dienstag: 10 bis 18 Uhr

Freitag: 8 bis 14 Uhr

Kontakt:

Tel.: +49 30 259 03-01

gruendungsteam@hwk-berlin.de

Aktuelle HiB-Ausgabe zum Herunterladen: