Ausbildung von A bis Z

BerufsAbitur

Neuer Bildungsgang im Ausbildungsjahr 2018/2019 In nur 4 Jahren mit dem BerufsAbitur gleich zwei Abschlüsse erwerben: Gesellenbrief und Abitur

Absolventen/-innen des neuen Bildungsganges BerufsAbitur erwerben den Gesellenbrief im Beruf Anlagenmechaniker/-in für Sanitär, Heizungs- und Klimatechnik und die Allgemeine Hochschulreife. Die Hälfte der Ausbildungsdauer findet im Betrieb und in der überbetrieblichen Bildungsstätte statt, die andere Hälfte, circa 26 Wochen pro Ausbildungsjahr, im beruflichen Gymnasium.
Der Bildungsgang wurde in Kooperation zwischen der Handwerkskammer Berlin, der Innung SHK Berlin, der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und der Max-Taut-Schule entwickelt.

Kontakt Betriebe

Ihre Ansprechpartner bei der Handwerkskammer Berlin